Typische Lebenslüge? Beispiele?

5 Antworten

Bei der Selbstreflexion ist es wie beim schälen einer Zwiebel, meint man die Selbsterkenntnis ist weit fortgeschritten, entdeckt man weitere Schichten, die man nicht entdecken konnte, solange die vorhergehenden Schichten nicht freigelegt wurden. Das dient wohl zum Selbstschutz, damit man nicht gleich zu Beginn vor einem hohen Berg von Illusionen, Selbstbetrug, Eitelkeiten und anderen Charakterschwächen steht und womöglich die Arbeit als hoffnungslos aufgibt.

GandalfAwA  13.11.2020, 12:20

Damit hast Du vollkommen Recht Grand Voyager, genau so ist es! Es ist erstaunlich wie tief man vordringen kann. 😊

GrandVoyager  13.11.2020, 12:23
@GandalfAwA

Am schlimmsten finde ich die Fehler, von denen man sich ungern trennen möchte.

GandalfAwA  13.11.2020, 12:28
@GrandVoyager

Hallo Gand Voyager ... ja da hast Du Recht ... denn dann kommt man in dem Punkt garnicht mehr weiter...

Die Frage ist dann nur, warum man sich nicht trennen möchte. Was hat man davon, wenn man xxx weiter tun will, obwohl es eigentlich nicht gut für sich oder für andere ist....

Ich halte mich für einen sehr selbstreflektierten Menschen, der sich eher kleiner macht als sich hinter Lügen zu verstecken oder sich selbst Dinge einzureden, um sein Leben erträglicher zu machen.

Aber ich sage mir schon des Öfteren, dass ich etwas wert bin und gut so bin wie ich bin, auch wenn ich das nicht 100%ig so meine. Aber es mir selbst zu sagen, hilft.

GandalfAwA  13.11.2020, 11:54

Hallo Sanovo: Und es ist nicht nur eine Einrede, dass Du etwas wert bist, es ist sogar eine Tatsache! 😊 Sogar in der Grundverfassung steht festgeschrieben, dass Du Wertvoll bist, sogar jede Religion sagt, dass Du ein wertvoller und kostbarer Mensch bist! 💖

verreisterNutzer  13.11.2020, 12:18
@GandalfAwA

Danke für deine lieben Worte, du hast auch Recht! Man fühlt sich eben je nach Tag oder Laune mal mehr oder weniger gut.

Hallo Gringo,

Ich finde den Begriff "Lebenslüge" nicht optimal gewählt, weil dieser direkt sehr verurteilend klingt.

Tatsächlich ist es aber in vielen Familien so, dass die Kinder, wenn sie selbst erwachsen werden, sich nicht bewusst machen, welches die Schwächen der eigenen Eltern sind.

Dann versucht man ein leben Lang so zu leben, um Anerkennung von der eigenen Familie zu bekommen. Man passt sich an, um Liebe zu bekommen, und verliert dabei aber ggf. das eigene Ich, man überhört eigene Bedürfnisse, und handelt eigentlich nicht wirklich nach der eigenen Überzeugung.

Die Einladung ist hier: "Lebe Dein Leben nach Deinen eigenen Wert-Vorstellungen. Setze Grenzen, aber beachte auch die Grenzen der anderen."

"ich brauche nicht mehr"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Ich will kein Fass aufmachen, was eine vegane Lebensweise angeht, aber eine Lebenslüge sehe ich bei vielen sog. "Allesessern":

Sie glauben nur zu gerne den Aufdrucken der sog. "Tierprodukt"-Verpackungen - bzw. den Werbelügen (z.B.) im TV:

Dort sieht man stets heimelige Höfe im Grünen, glücklich grasende, pickende und sich suhlende Tiere - und "echte" Bauern, die all ihre Tiere mit Namen kennen und sich liebevoll und aufopfernd um ein jedes kümmern...

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben !

verreisterNutzer  13.11.2020, 12:19

Oh das ist ein guter Ansatz! Dann ist meine Lebenslüge als Vegetarier, dass ich Leid verhindere, aber weil ich nicht vegan lebe, immernoch viel zu viele Tiere für mich sterben.

GandalfAwA  13.11.2020, 12:25
@verreisterNutzer

Als Vegetarier machst Du aber schon zu 90% alles richtig, wenn Du Vegan wärst würde man die 100% erreichen.

Es ist aber auch so, dass man auch zu sich selbst barmherzig sein soll, nicht nur zu anderen. Von daher finde ich, ist es in Ordnung wenn man nur vegetarisch ist, und nicht vegan.

Ich selbst bin auch "nur" Vegetarierer und gönne mir noch Milchprodukte und Eier, und bevorzuge aber Bioprodukte, wo es den Tieren immerhin etwas besser geht.

Honeysuckle18  13.11.2020, 12:27
@verreisterNutzer

Klarstellung:

Ich bezeichne Vegetarier nicht als sog. "Allesesser" - aber das ist ein anderes Thema, um das es hier nicht geht...

Diesen "Schuh" wirst "du" mir hier nicht anziehen ! ;)

verreisterNutzer  13.11.2020, 12:44
@Honeysuckle18

Ich möchte dir hier keinen "Schuh anziehen"? Ich weiß auch, dass Vegetarier keine Allesesser sind. Verstehe deinen Kommentar jetzt nicht. Mein Kommentar war nicht ironisch. Sondern ich fand deinen Punkt gut und konnte ihn auf mich beziehen.