Habt ihr Tipps für eine Selbstfindungsphase?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stehst der größten Herausforderung gegenüber, der wir uns stellen können - im Einklang mit sich selbst zu sein.

Findet man sein inneres Gleichgewicht und ist man glücklich und zufrieden mit sich selbst, wird dies reflektiert und man fährt auf der positiven Schiene.

Die Trennung könnte der Auslöser sein, man kennt ähnliches aber auch von Menschen in der "Midlife-Crisis". Fast jeder von uns erreicht einmal einen Punkt im Leben, an dem man sich fragt "wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich?"

Ablenken hilft nicht viel - Du solltest dich stattdessen Deinen Gedanken und Fragen stellen und versuchen, die Antworten zu finden.

Meditation, Achtsamkeits-Übungen und Müßiggang sind da eher zu empfehlen.

Was uns glücklich macht, ist sehr individuell und nicht selten "von außen" diktiert. Die Gesellschaft lebt Muster vor, von denen wir glauben, sie seien "richtig".

Der Nachbar ist verheiratet, arbeitet als Maschinenführer im Drei-Schichten-Dienst, hat 2 Kinder, einen Hund und ein Auto - und alle sind im eigenen kleinen Häuschen untergebracht. Wir halten das für "normal" und streben vielleicht auch danach, obwohl es unserem eigenen Lebensweg widerstrebt.

Versuche einfach, eigenständige Gedanken zu entwickeln und orientiere Dich nicht an anderen. Nimm Dir Auszeiten, in denen Du nur Dingen nachgehst, die dir ein gutes Gefühl vermitteln.

Man kann auch ohne eine feste Beziehung glücklich sein.

Alles Gute!

monitrier  23.08.2017, 12:14

So ist es... in allen Punkten!

Hey,

hört sich ganz danach an, dass sich die Trennung in solch einer Weise bemerkbar macht. Das ist normal, nach so einer lange Zeit macht es sich auf irgendeine Art auf jeden Fall bemerkbar. Auch auf dein Ex wartet diese Zeit, du bist also bestimmt nicht alleine. Gerade bei uns Männern ist nach 3 Monaten Party und austoben schluss und man sehnt sich nach der Ruhe bzw fängt an, die alte Zeit schön zu finden. Vielleicht könnt Ihr euch mal wieder treffen und miteinander sprechen ? wie frisch ist denn die Trennung ?

Rabenschwarz20
Fragesteller

Mein Ex hat wieder seit kurzem eine neue. Er hat also seinen Ausgleich gefunden

Ozano95  23.08.2017, 11:33

ok! ich würde sagen, du suchst einen jungen Mann mit viel Humor, du musst nichts anfangen mit ihm. Er muss dich einfach zum lachen bringen, mit dem du viel spaß hast. Deine Ansichten ändern sich dadurch, du gehst gerne raus, einen Kaffee trinken oder im Park spazieren gehen. Wie oft lachst du so am Tag ?

Brauche ich Bestätigung von Männern um mich gut zu fühlen ? Macht das, was ich bislang immer dachte es würde mich glücklich machen auch wirklich glücklich ?

Ich kann leider nicht Hellsehen, aber vielleicht ist das so? Das müsstest du selbst wissen.

Einfach sich selbst ausgeliefert zu sein. Ich fang an mein komplettes Leben und dessen Existenz zu hinterfragen und komme aus diesem Gedankenkarussell nicht mehr raus. Ich hab es bereits mit Ablenkung, einen Tapetenwechsel und einen neuen Umfeld probiert - aber nichts kann diese Gedanken stoppen. Ist das jetzt eine mögliche erste Folge der Trennung ? Habe ich den Schmerz die Zeit davor nur verdrängt und der äußert sich jetzt in Form von gnadenloser Selbstreflektion? Ich möchte meine alte Energie zurück - bzw wieder mit mir selbst im reinen sein. Habt ihr noch Tipps wie ich diese Phase überwältigen kann?

Ich rate dir zu einer Therapie, irgendetwas stimmt nicht. Wenn du mit dir selbst überfordert bist, brauchst du Hilfe.

Machst du Sport? Mit Sport kann man sich immer auf andere Gedanken bringen

Du bist von dir selber überfordert?

 EDIT: Wenn du noch keine eigene Wohnung hast - ist das das erste was laufen muss!

Das sind dann aber selbstgemachte Leiden :) Entspann dich einfach mal. Du hast eine lange Beziehung hinter dir, du hast ne Menge geändert. man sagt eig immer, man sollte immer nur EINE Sache ändern und nicht gleich alles umschmeißen. Das dir nun durch deine ganzen Änderungen alles iwie fremd vorkommt, auch du dir selber, ist klar. Der stetige Wandel muss jetzt mal zu Ende sein.

Du hast nur dich, dass sollte auch erstmal so bleiben. PRIO 1!!! Kümmer dich um dich. Kein Stress. Koche gesund und gut. Vielleicht machst du eine nahrungsumstellung und verbesserung. Viel Entspannung. zeit nehmen für duschen etc. Einfach alles was dich verlangsamt.

Man hat nicht immer Lust Dinge z tun. Ich bin von Hobby mTB Fahrer. Manchmal hab ich trotzdem 6 Wochen einfach keinen Bock :D So geht es mit anderen Hobbys auch. Es ist nicht wichtig sofort Dinge zu finden die du magst, es ist wichtig dich mal eben zu entschleunigen und dir selber grundlage zum Wohlfühlen zu geben.

Das kann auch mit einem Kauf einer neuen Hose einhergehen. Mach etwas für dich. Damit du dich magst. Alles andere kommt Stück für Stück. Die Männerwelt kann noch warten.

Rabenschwarz20
Fragesteller

Die eigene Bleibe habe ich schon. Bzw bin ich jetzt teil einer WG. Ansonsten sind da gute Ratschläge bei, danke :)