(In)toleranz?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Anders 17%
Ja 8%

10 Antworten

Nein

Ich halte mich da an ein schönes Zitat von Wilhelm Busch:

Toleranz ist gut, außer gegenüber Intoleranten.

Wenn man die Intoleranz toleriert, überflügelt sie über kurz oder lang die Toleranz.

Wenn man Tolerant ist sollte man es auch sein und JEDEN tolerieren weil sonst ist man nicht Tolerant.

z.B. jemand der gegen Gewalt ist darf sich auch nicht selber verteidigen oder jemanden bestrafen.

Es kommt zwar darauf an, welches Ausmaß die Intoleranz hat, aber grundsätzlich nein. Genauso wenig sollte Hass toleriert werden.

LG

Liv

Anders

Man kann halt nicht einfach ohne weitere Definition, ausschließlich für Toleranz sein oder tolerant handeln.

Tolerant als einizige "Maßnahme", ist kein Standpunkt sondern eher ein völliger Selbstausschluss aus jeglicher gesellschaft(licher Entscheidung).

Nein

Es gibt mehrere Abstufungen von Toleranz. Man muss aber nicht allem gegenüber tolerant sein. Wie du in deiner Frage ja schon schreibst, würde sich die Toleranz dann auf Dauer selbst abschaffen. Hass, Hetze, Diskriminierung, Rassismus, Sexismus sind zum Beispiel Dinge, die ich nicht tolerieren muss obwohl ich eine insgesamt tolerante Person bin.

Da alle Standpnkte ja auch einen Gegenpunkt haben, gehört es auch dazu einiges nicht zu tolerieren wenn man selbst eine Haltung haben möchte.