Radiologe werden, aber Physik studiert?

5 Antworten

Radiologe wird man nur mit abgeschlossenem Medizinstudium und dann entsprechender Spezialisierung.

Das geht also leider nicht.

Aber vielleicht gibt es Bereiche, wo sich Medizin und Physik überschneiden und sinnvoll ergänzen- wo Du dann eben schon was abdeckst. Das sollte Dir die Berufsinformation vom Arbeitsamt sagen können.

Als Radiologe kannst du nur mit einem abgeschlossenen Medizinstudium arbeiten. Da kommst du nicht drum herum.

Zwei Bekannte von mir, beides Physikstudenten, spezialisieren sich nun aber im Master/MAS auf den Bereich Medizinphysik. Vielleicht wäre das ja was für dich?

Ein Radiologe ist ein Facharzt.

Das Ausüben dieser medizinischen Tätigkeit setzt ein medizinisches Grundstudium zwingend voraus.

Ja, die Möglichkeit gibt es durchaus - denn in der Radiologie sind (med) Physiker genauso wichtig wie Fachärzte

... interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das Onkologie Zentrum am Spital Männedorf und das Team der Radiotherapie Hirslanden, bestehend aus Fachärzten, Physikern, Medizinisch-technischen Assistenten sowie Pflegefachpersonen, arbeiten Hand in Hand.

https://www.hirslanden.ch/global/de/startseite/kliniken_zentren/zentren_institute/zuerich/radiotherapie_hirslandenmaennedorf/team.html

Schau Dir hier die CVs an http://www.radio-onkologie.usz.ch/ueber-die-klinik/seiten/team.aspx (zwar CH Uniklinik aber Studium D 😉)

Du kannst bereits im Master-Stadium êntsprechende Schwerpunkt setzen wie (bereits erwähnte) Medizin(ische) Physik, Biophysik.