Radio reparieren möglich?

2 Antworten

Nein, dass kann Dir niemand sagen, ohne das Radio selbst in den Fingern gehabt zu haben.

Wenn Du an der Abstimmung vom Radio drehst (Tune) kommt dann nirgendwo Musik oder Sprache?

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
nonow1999
Fragesteller

Nein nichts

Traveller5712  01.06.2022, 19:03
@nonow1999

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät in eine Werkstatt zu bringen. Aus der Ferne kann Dir niemand damit helfen. Da muss man mit einem Meßsender dran, die Verkabelung überprüfen und so weiter.

Wir können hier nur allgemeine Tipps geben, besonders, wenn wir das Gerät nicht selber in Augenschein nehmen können.

Manchmal kann man die Ursache sehen, wenn man ein Gerät aufschraubt.

Lötverbindungen bestehen aus Zinn, und Zinn ist dafür bekannt, dass es im Laufe von Monaten und Jahren mechanischen Spannungen nachgibt. Möglicherweise kann man sehen, wenn sich hier etwas gelöst hat, und nachlöten. (Hab auf diese Weise schon das eine und andere Gerät wieder ans Laufen gebracht.)

Wenn das Gehäuse nicht luftdicht ist - bei Geräten mit Kassettenabspieler hab ich bisher ausnahmslos ziemlich große Löcher ins Gehäuseinnere gesehen -, sammelt sich gerne Staub an. An diesen Staub lagert sich schon mal elektrisch leitender Schmier ab, der zu Kurzschlüssen führen kann. (Einer Bekannten von mir haben Nikotinablagerungen mal ein Computernetzteil zur Explosion gebracht. Für Radioempfang werden winzigste Spannungen und Ströme milliardenfach verstärkt - hier reicht also schon eine sehr viel kleinere Verunreinigung.) Dann hilft Saubermachen. (Hier habe ich deutlich mehr Erfolgserlebnisse als mit Nachlöten gehabt.)

Wie gesagt, alles nur Möglichkeiten - garantieren kann dir hier niemand irgendetwas.