Stereo/Radio geht nicht?

4 Antworten

Da gibt es ein paar Möglichkeiten. Die Häufigste ist einfach eine Verschmutzung der Optik. Das scheint ein Toploader zu sein, da verfängt sich leider auch häufig Staub und Schmutz in der Linse.

Besorge dir aus der Apotheke ein kleines Fläschchen unvergällten möglichst reinen (ca 99%) Ethanol. Wenn sie dich fragen für was (wegen möglichem Missbrauch von unvergälltem Alkohol): "Reinigung einer Laser-Optik".

Dann nimmst du ein Wattestäbchen, tauchst es in den Ethanol und reinigst damit vorsichtig ohne festen Druck die Linse. Mit einem fusselfreien, angefeuchteten Tuch reinigst du dann auch das Innere des Laufwerks, damit da nichts mehr herumfliegt, was wieder auf der Optik liegen bleiben kann.

Das hilft bereits in den allermeisten Fällen.

Klar gibt es bei so einem Laser-System auch elektrische Defekte, insbesondere ein Leistungsverlust der Laser-Diode. Dann bleibt meistens nur der Tausch der Lasereinheit. Oft tauchen in der Bucht Reparatur Module auf, wenn Dienstleister ihre Lager leeren.

Das ist immer dasselbe mit alten CD Playern. Der Laser wird wie jede LED im Laufe der Zeit schwächer und schwächer, so dass nach vielen Jahren irgendwann nichts mehr gelesen werden kann. Das mit dem Reinigen habe ich auch schon oft versucht, nützt meist leider nichts. Theoretisch könnte man den Laser austauschen, wenn man jemanden findet der sowas noch macht, aber ich habe bis jetzt Niemanden gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wegen den CD Player wurde er dort hingestellt. Den wieder zum laufen bringen -kaum möglich. Der Bessitzer wird auch schon alles Mögliche versucht haben.

..... machen Sie den Laser im Laufwerk sauber.
Mit Wattestäbchen und Alkohol, vorsichtig!

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung