Wie kann ich Rock Antenne empfangen?

3 Antworten

Um was für ein Radiogerät handelt es sich denn?

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass du über ein normales UKW-Radio Rockantenne in Thüringen empfangen hast. Über UKW wird das eigentlich nur in Augsburg und um München herum ausgestrahlt.

Was ich für wahrscheinlicher halte, ist das dein Radio an einem TV-Kabelanschluss angeschlossen ist/war. Einige Kabelnetzbetreiber speisen die Rockantenne in ihre Kabelnetze ein. Allerdings müsstest du da bei deinem Kabelnetzbetreiber schauen, welche Frequenz die damit belegen, das ist z.T. in Kabelortsnetzen sogar noch unterschiedlich.

Allerdings kann dich dabei ein anderes Problem ereilen: Viele Kabelnetzbetreiber stellen ihre Netze gerade von analoger und digitaler Einspeisung auf rein digitale Einspeisung um. Wenn diese Umstellung bei dir letztens passiert ist, dann wirst du auf dem Kabelanschluss jetzt mit diesem Radio gar nichts mehr empfangen.

Dir bleiben dann noch folgende Möglichkeiten:

  • Radio über den DVB-C-Receiver hören: Wenn du deinen DVB-C-Receiver (kann auch im Fernsehgerät integriert sein) auf 'Radio' umstellst, könntest du in der Programmliste möglicherweise auch die Rockantenne finden
  • Internetradio: Entweder mit einem "Internetradiofähigen Radiogerät" oder mit einer App auf Smartphone oder Fernseher, oder mit der spezifischen App der Rockantenne: https://www.rockantenne.de/empfang/apps
  • DAB+: je nachdem wie weit du von der bayerischen Grenze weg wohnst, könntest du mit einem DAB+-Radiogerät noch Glück haben, den entsprechenden bayerischen DAB+-Multiplex zu empfangen