Qualitätsunterschiede Hundetrockenfutter Wildes Land, O`Canis und Wildborn?

4 Antworten

Alles andere außer Trockenfutter ist besser und finde ich besser und kein Trockenfutter ist hochwertig (dieses Wort im Zusammenhang mit Trockenfutter zu nennen wäre mir äußerst suspekt).

Als erstes natürlich artgerechte Rohfütterung, dann mit weitem Abstand gutes gut fleischhaltige Nassfutter. 70 bis 80 % Fleisch, Innereien und keine Getreide. Max. wenig Gemüseanteil ist erlaubt.

Von deinen Herstellern, die du erwähnst, gibt es immer auch noch ein Nassfutter. Allerdings sind die alle sehr teuer und besser als eine normale 1-2 Euro (400 g) Reinfleischdose sind sie alle nicht.

Ich empfehle immer Reinfleischdosen, weil da kann man mit machen was man will. Knochen noch dazu, Gemüse oder Obst noch mit dazu, extra Rinderfett dazu, Kräuter dazu usw. usw.

Die von dir genannten Futtermarken sind nur wegen ihrem Namen so teuer bzw. hören sich so besonders an - innen drin ist nix anderes als in der Billigversion vom Fressnapf oder Eigenmarken von z.B. der Futtertruhe.

Du hast recht, es ist wirklich nicht einfach da noch durchzublicken. Allerdings darf man sich auch nicht von diesem Rohfleisch-BARF-etc-Hype der in vielen Internet-Foren wie eine Seuche grassiert verrückt machen lassen.

Frage 10 Hundeleute welches das beste Futter ist und du bekommst mind. 11 Antworten wie es nur richtig sein kann.

Das beste Hundefutter gibt es nicht!  Das beste Hundefiutter ist das, welches deinem Hund bekommt, er also gut verdauen kann (wenig fester Kot, kein rülpsen oder pupsen) schönes Fell, glänzende aufmerksame Augen und als Leistungshund: akzeptable Leistungen bringt. Letztendlich entscheidet auch der Geldbeutel mit.

Du musst also selber ausprobieren, mit welchem Futter deine Hunde am besten klarkommen. Es nützt nichts, wenn man dir jetzt sagt nimm Marke XY weil man weder die Hunde noch dich oder die Bedürfnisse und gesundheitlichen Aspekte deiner Hunde kennt. Probieren geht also auch hier über studieren ;-)

Vielleicht hörst du dich auch mal unter deinen Hunde-Show-Kollegen ein wenig um?

einige Infos findest du sicher auch hier, bitte:

http://futterratgeber.ch/wordpress/fakten-uber-futter/schadet-viel-protein-im-futter-dem-hund/

lies auch Fakten über Futter.

adventuredog  12.07.2016, 12:33

ps. ich hab mir jetzt nur mal einige Sorten von "Wildborn" angeschaut - schon alleine dieser alberne Name würde mich abschrecken aber darum gehts ja nicht ^^ -  was mir auffällt sind diese unzähligen Heilkräuter darin. Wozu soll das gut sein? ist dein Hund krank und braucht diese?

Wenn ein Tier wirklich erkrankt ist, dann mag bedarfsgerechte Auswahl v Kräutern oka sein, aber als Füllmaterial (?) und weil es sich gut anhört?  für mich zuviel des "Guten".

Der Fettgehalt liegt bei eingen Sorten um die 9 oder 10 % das ist m.E. viel zu wenig, um die 15 % wären angebracht, vor allem bei Ausstellungshunden. Aber das ist nur mein persönlicher Erfahrungswert. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auszuprobieren ;-)

NiMaria
Fragesteller
@adventuredog

Warum sind 15% Fett besser?

Als ich meine Kleine noch mit Welpenfutter ernährt habe, hat sie von den vielen Fett zw. 14-17% - meiner Meinung nach - eher Durchfall bekommen. Als ich dann auf ein Erwachsenenfutter mit weniger Fett umgestiegen bin, war es sofort weg. Deswegen dachte ich bisher, dass der Fettgehalt eher so bei 9 -10 % liegen sollte.

Die Heilkräuter machen ja nur einen winzigen Bestandteil vom Futter aus (also wohl nichts mit Füllmaterial, oder doch?), da finde ich es jetzt gut, dass diese einzeln aufgeführt werden.

Die beiden sind zwar aus der Showlinie, jedoch gehe ich mit ihnen kaum zu Ausstellungen - ist nicht so mein Ding.

Danke für die Antwort, die Seite von dir kenn ich noch nicht und werde sie nachher mal durchlesen. Vielleicht findet sich ja noch was passendes.

gmnads  12.07.2016, 14:09
@NiMaria

Vielleicht sind Welpen noch anders und vertragen Fett nicht so gut? Oder es war halt wirklich zuviel.

Ich hab nämlich mal gelesen, dass ein gewisser Fettanteil zum Verdauen also Aufspalten der Ballaststoffe wichtig ist und als Energielieferant dient, da der Hund ja weniger Kohlenhydrate in Form von Getreide zu sich nimmt.

Es war aber m. E. kein großer Mindestsatz angegeben. Schon unter 10%.

adventuredog  12.07.2016, 14:09
@NiMaria

siehst du, so verschieden sind die Bedürfnisse der Hunde :-)

und von Welpenfutter stand hier nichts, da hätte ich auch anders geantwortet.

meine Erfahrungen mit Hunden, die ein üppiges Haarkleid tragen, sind eben die, das sie einen Fettgehalt von ca 15 % (tierische Fette, neben dem tierischen Protein natürlich) benötigen um ein schönes dichtes Haarkleid und eine gesunde, nichtschuppende Haut auszubilden - und damit u.a. auf Shows gut abzuschneiden.

Du kannst hier noch so viele Fragen zum "richtigen" Futter stellen, genauso viele, vielleicht sogar verwirrende, Antworten wirst du enthalten. Die Entscheidung welches du letztendlich kaufst, wird dir hier keiner abnehmen können.

gmnads  12.07.2016, 14:14
@adventuredog

Da muss ich zustimmen. Sportlich aktive Hunde werden wohl auch mehr Fett benötigen, als ein Hund der nur ein bisschen Gassi geht.

NiMaria
Fragesteller
@adventuredog

Es ging ja auch nicht speziell um das Welpenfutter, das war nur von mir jetzt als Beispiel zum Fettgehalt aufgeführt. Es ging schon wie
angenommen um das "normale" Adultfutter.

Danke, dass du mir das mit den Fettgehalt nochmals erläutert hast, wie gesagt, da ich in dieser Spalte kaum Erfahrungen hab, bin ich um jeden neuen Punkt dankbar. Deswegen hab ich die Frage gestellt und mir gezielt ein paar mögliche Futtermarken, welche ich mir vorstellen könnte, diese dauerhaft zu füttern mit eingebracht.

Davor haben wir Wolfsblut gefüttert und gut wars. Die Hunde waren alle zufrieden, das Fell glänzte, der Output war fest und im nassen Zustand roch keiner nach Hund. Das waren meine Kriterien zu gutem Futter - dass das nicht alles war, weiß ich nun. Da allerdings, da dies verschmäht wurde, sind wir eben wieder auf der Suche nach dem richtigen, hoffentlich auch hochwertigen Futter.

Was haltet ihr eigentlich von dem Fressnapf Real Nature Wilderness Futter, hat dies ebenso so viele Inhaltsstoffe und billige Füllstoffe??? Hätte aber glaub ich über 15% Fett.

friesennarr  13.07.2016, 12:02
@gmnads

Ballaststoffe lassen sich niemals aufspalten bzw. Verdauen, es sind Ballaststoffe und somit unverdaulich. Auch Fett hilft da nichts.

Welpenfutter wird oftmals aus anderen Gründen nicht gut vertragen, allerdings kenne ich kein Welpenfutter das einen Fettanteil von über 15 % enthält.

Ohne die Markenunterschiede jetzt zu kennen: wenn du schon Trockenfutter verfütterst, dann bitte darauf achten, dass genügend essentielle Aminosäuren und tierische (keine pflanzlichen!) Proteine enthalten sind.

Nach diesen Kriterien würde ich das Trockenfutter aussuchen.

Getreide und sonstige Zusätze kannst du dir getrost schenken.

NiMaria
Fragesteller

Welches Trockenfuttter wäre denn deiner Meinung nach besser? Welches enthält denn genügend essentielle Aminosäuren und tierische Proteine? Getreide, Reis und so weiter sind eh bei uns tabu, da die Hunde darauf allergisch reagieren. Allein Kartoffeln und Süßkartoffeln gehen...

Danke schon mal!

Frangge  12.07.2016, 12:51
@NiMaria

Da kann ich dir leider keinen Rat geben, da ich meinen Hunden kein Fertigfutter gebe. Ich will aber um Gottes Willen auch niemanden "bekehren" :)

DAS beste Futter gibt es nicht. Es hängt ja auch immer davon ab, wie alt die Hunde sind, wie aktiv, wie groß usw. usw......

Hallo. Ich habe mir mal ein paar deiner genannten Futtersorten angeschaut. Leider habe ich keine persönliche Erfahrungen mit diesen Sorten, aher kann ich dir im Prinzip nur erzählen oder erklären, was mir persönlich bei Hundefutter am Herzen liegt.

Zum einen habe ich mal gebarft, aber Hundi wollte nicht mehr, so dass ich etwas gesucht habe, was der Rohfütterung recht nahe kommt. Hier sehe ich dann zum Beispiel das kaltgepresste Trockenfutter im Vorteil. Beim Überfliegen haben das wohl Wildborn und O'Canis. Auch ein hoher Fleischanteil wäre mir wichtig. Man sagt ungefähr 75% des Inhaltes sollte aus gutem Fleisch bestehen. Also Muskelfleisch und kein gemahlenes Mehl von irgendwelchen Resten. Hier scheint Mac am meisten Fleisch zu enthalten.

Dann wäre mir noch wichtig, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind, sondern dass die Rundumversorgung der Nährstoffe durch die Lebensmittel selbst gegeben ist. Bei Wildes Land z. B. sind eine ganze Menge ernährungsphysiologische Zusatzstoffe enthalten. Das stelle ich mir so vor, dass wir etwas essen und dazu noch etliche Vitaminpillen einwerfen, damit die Versorgung passt.

Getreidefreies Futter finde ich auch gut. Weil es mein Hund ab einer bestimmten Menge nicht mehr verträgt und zum anderen brauchen Hunde das auch nicht unbedingt. Aber ich sehe bei keinem der Sorten Mais und sowas an erster Stelle. Aus meiner Sicht also top.

Für mich würde Wildes Land schon mal weg fallen. Zum einen wegen der Zusatzstoffe und zum anderen weil sie mit 60 % bzw. 69 % Fleisch werben, ich anhand der Inhaltsstoffe aber nur auf 36 % bis 40 % komme. Aber vielleicht habe ich auf die Schnelle was überlesen.

Ich hoffe ich hab dich mit meiner langen Ausführung hier ;) jetzt nicht noch mehr verwirrt.

NiMaria
Fragesteller

Danke, nein, du hast mich nicht noch mehr verwirrt.

Nun gut, Wildes Land wird dann wohl wegfallen - das mit den vielen Zusatzstoffen habe ich noch nicht bedacht.

Könntest du mir bitte mal die Sorten von Wildborn: Silver Creek, Ente, Wild Mustang und Blackwoods unter die Lupe nehmen? Wie siehts da mit den Zusatzstoffen aus? Laut Firma sind die Vitamine nur natürliche Vitamine aus dem Obst und Gemüse. Wäre das okay?

Was denkst du zu O'Canis? Da diese dort getrocknetes Pferdefleisch verwenden, müsste dies doch eigentlich im "Frischezustand" doch deutlich mehr ergeben, ob es allerdings auf die von dir angegeben 75% Fleisch kommen würde, weiß ich nicht...

Was fütterst du aktuell?

gmnads  12.07.2016, 13:55
@NiMaria

Erst mal zu Wildborn. Wo hattest du das mit den natürlichen Vitaminen gelesen? Habe gerade mal danach geschaut, aber nicht direkt was gefunden. Wenn man sich die Zusammensetzung der einzelnen Futtersorten anschaut, stehen ganz unten die Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe wie z. B. Vitamin A 12 000 I.E. Das liest sich für mich immer künstlich und nicht natürlich. Weil es halt die Kennzeichnung Zusatzstoffe hat. Verstehst du was ich meine?

Ansonsten lesen sich alle Sorten die du mir genannt hast recht ähnlich. Mal etwas mehr, mal etwas weniger Fleischanteil. Gestolpert bin noch über diese Inhaltsstoffe: Proteinhydrolysat, Dicalciumphosphat. Ob das jetzt was schlechtes ist sei mal dahin gestellt, aber liest sich ebenfalls nach künstlichen Zusatz- oder Konservierungsstoffen, wenn man danach googelt.

Bei O’Canis sehe ich übrigens auch grade diese Zusatzstoffe entdeckt. Sorry hab vorhin wirklich mehr überflogen, als studiert. Was mir da ganz gut gefällt ist eben dieses kaltgepresste. Das heißt es ist nicht tot gekocht worden.
Mit deiner Aussage über das getrocknete Fleisch könntest du durchaus recht haben. Getrocknet ist ja auch nicht verkocht, alle Nährstoffe müssten noch erhalten sein. Was weg ist, ist vielleicht nur das Wasser oder das Fett?

Spontan hätte ich mich bei deiner Auswahl wohl erst mal für MAC entschieden. Hier sind die Vitamine zwar auch angegeben, aber nicht als Zusatzstoffe, sondern als analytische Bestandteile. Und der Fleischanteil ist hier über 50 % und es sind nicht sooo viele andere Produkte mit drin. Und es ist auch für Allergikerhunde geeignet.

Unser Trockenfutter (auch Nassfutter) ist seit einiger Zeit Terra Canis Canireo Huhn. Da sind es beim Trockenfutter 64% Frischfleisch. Auch noch nicht so hoch, wie ich es gerne hätte, aber meinem Hund schmeckt’s und verdaut es auch prima. Zuvor übrigens die Eigenmarke von Fressnapf Real Nature Pure Country. Das hatte ganz viele Zusatzstoffe usw. Aber auch das hat meinem Hund geschmeckt und sie hat es vertragen. Meine Tierärztin hat es auch als hochwertig empfunden. Aber persönlich ziehe ich natürliche Vitamine trotzdem den unnatürlichen vor.

NiMaria
Fragesteller
@gmnads

Hi nochmals,

das mit den natürlichen Vitaminen hat mir der Geschäftsführer geschrieben, als ich nachgefragt habe.

Die Ernährungsphysiolognischen Zusatzstoffe sollten eigentlich Inhaltsstoffe heißen. Auf meine Frage, ob sie künstliche Vitamine beimischen habe ich folgende Antwort gekriegt:

"[...] beim kaltgepressten fügen wir keine Vitamine oder -vormischungen dem Futter zu, alles bleibt so wie es aus den Rohstoffen kommt.

[...] extrudierten Futter ist es bei uns ähnlich, da wir nicht so hoch erhitzen wie andere Firmen und dadurch ebenfalls keine zusätzliche Vitamininsierung brauchen. Wir produziernen so naturnahr wie möglich produziert. Die Vitamine sind natürliche Vitamine aus dem Obst und Gemüse"

Deswegen hab ich daus geschlossen, dass keine künstlichen Vitamine zum Einsatz kommen, sondern alles in den Rohstoffen drinnen ist.

Nun, auf die beiden "undefinierbaren" Proteinhyrolisat und Dicalciumphosphat bin ich auch gestoßen. Auch dazu gibt es laut Hersteller eine Antwort, nachzulesen auf wildborn.eu unter Hundefutter und häufige Fragen. Aber genau das ist es was, mich etwas stutzig macht.

Warum vorverdaute Nahrung im Futter...?

Das mit MAC hab ich noch nicht so genau gesehen, da werde ich wohl nochmals genauer draufschauen.

O'Canis hab ich deswegen mit aufgeführt, da meine beiden Mädels dafür alles stehen lassen - muss wohl besonders gut schmecken und er Output ist auch super. Obs jetzt so gut ist, das kaltgepresste, weiß ich nicht.

Danke für den Tipp mit dem Terra Canis. Ist mir leider etwas zu teuer für 2 Hunde und da ich hier Huhnallergiker sitzen hab...

Nun, wenn es nach meiner Tierärztin ging, dann würden alle Hunde nur noch Pedigree Dosen bekommen - das feinste von Feinsten und es wäre alles drinnen, was der Hund auch wirklich braucht

(Achtung: ist absolut nicht meine Meinung! Und obs stimmt, wurde längst in den Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" genauestens analysiert und darüber aufgeklärt!)

gmnads  13.07.2016, 23:53
@NiMaria

Also wenn deine Mädchen O´Canis lieben, dadurch satt werden, sie nicht überdreht oder zu müde deswegen sind und der Output auch noch stimmt, würde doch gar nichts dagegen sprechen, oder?

Und bei Wildborn, hm ok, wenn der Hersteller das angibt, dann sollte es ja eigentlich so sein. Allerdings wäre ich nicht darauf gekommen, da es auf der Homepage ja als Zusatzstoff ausgewiesen wurde.

Zu der vorverdauten Nahrung. Ich weiß nicht was das genau sein soll, könnte mir aber vorstellen, dass es eine Art Enzym ist, das beigemischt wurde für Allergikerhunde. Damit sie es einfach besser verdauen können. Ähnlich wie Lactoseintolerante Menschen einfach eine bestimmte Pille nehmen, die ihnen hilft die Lactose zu verdauen.