Welches Trockenfutter? Canis Alpha oder andere...

4 Antworten

Sorry, aber ich muss etwas schmunzeln, wenn ich die Frage lese. Ich bin in der Ernährungsberatung tätig und erlebe ähnliche Fragen öfters. Was bedeutet Rohasche eigentlich? Und warum sollen Hunde keine Getreide essen? Rohasche ist der Begriff für die im Futter enthaltenen Mineralien - das ist nicht Schlechtes - im Gegenteil. Der Begriff bezieht sich auf die Art der Analyse - nach Verbrennen des untersuchten Stoffes bleibt die Rohasche übrig anhand welcher der in der Probe enthaltene Mineralienanteil bestimmt wird.Warum soll ein hoher Mineralienanteil schlecht sein? Warum kein Getreide im Futter eines gesunden Hundes? Kohlehydrate aus Getreide, Reis oder Kartoffeln sind nötig um dem Tier die Möglichkeit zu bieten Glykose zu gewinnen. So und nun zum wesentlichen - Canis Alpha ist ein durchaus sinnvoll zusammengesetztes Futter (ohne Wertung ob Trockenfutter optimal ist) - aber nun die Frage: warum muss in einem Futter, welches als kaltgepresst und somit besonders hochwertig hergestellt, beworben wird, jede Menge Chemie beigefügt werden??? Unter dem Begriff 'ernährungsphysioloische Zusatzstoffe' werden jede Menge Vitamine und andere Stoffe aufgeführt. Dies sind alles syntthetisch, also chemische oder künstliche Zusatzstoffe. Ein wirklich hochwertiges Futter, ob Nass- oder Trockenfutter, verzichtet auf chemische zusatzstoffe. Dann ist es, in meinen Augen, wirklich hochwertig und gesunde Nahrung, völlig unerheblich wie gut die Zusammensetzung ist, sobald chemische Zusatzstoffe ins Spiel kommen, hat sich das erledigt - dann ist es nicht mehr gutes Futter. Und das bestätigt sich in der Praxis bei den Problemfällen in meiner Kundschaft.

trakehnergirl
Fragesteller

In einem Guten(!) Hundefutter ist kein oder nur sehr wenig Getreide enthalten, weil Hunde bzw Wölfe in der Natur auch kein Getreide fressen. Natürlich kann man sagen, dass man das nicht mehr vergleichen kann, weil Hunde zählen mittlerweile nicht mehr zu den Carnivoren (Fleischfressern), sondern zu den Omnivoren (Allesfresser) zählen, jedoch sind es trotzdem seine Nachfahren.

Zuviel Getreide im Hundefutter kann beim Hund Allergien auslösen. Gegen ein Wenig Getreide im Futter habe ich nichts. Ganz im Gegenteil! ich fände es sogar gut wenn mein Hund ein bisschen zu sich nehmen würde, doch habe ich bis jetzt noch keinen Trockenfutter Hersteller gefunden der diesen Mittelweg geht, sondern immer nur: Viel Getreide oder Gar nichts!

Was du mit Chemie meinst verstehe ich nicht ganz... Verurteilst du mich, weil ich nicht barfe? Ich barfe nicht und werde auch nicht barfen, weil ich zum einen keine Lust habe mich Abends eine halbe Stunde in die Küche zu stellen und meinem Hund etwas zu kochen ( so sehr ich ihn auch liebe) und zum anderen es mir einfach zu kompliziert ist: man darf nichts falsch machen, weil man dem Hund sonst schadet....

Lg Trakehnergirl

Seshikas  27.05.2014, 18:55
@trakehnergirl
Ich barfe nicht und werde auch nicht barfen, weil ich zum einen keine Lust habe mich Abends eine halbe Stunde in die Küche zu stellen und meinem Hund etwas zu kochen

Dann ist es auch besser wen du nicht versuchst zu barfwen. Weil das was du da beschreibst hat mit Barf so gar nix zu tun. Wenn du etwas ablehnst solltest du es vorher kennenlernen.

trakehnergirl
Fragesteller
@Seshikas

Nun gut vielleicht bin ich im Bezug auf barfen nicht genaustens informiert doch kommt es für mich trotzdem nicht in Frage. Man wird doch wohl von niemandem Hier deshalb verurteilt ;)

Freddx69  28.05.2014, 00:10
@trakehnergirl

Grundsätzlich hast Du mit vielem Recht, was Du hier schreibst. Ich vergleiche durchaus auch die Ernährung der Wölfe mit denen der Hunde. Klar, es hat im Laufe der Evolution einige kleine Veränderungen beim Hund gegeben, aber genetisch sind Hund (egal welcher Hund) und Wolf noch zu über 99% verwandt. Ganz klar, der Getreideanteil soll und darf im Futter nicht zu hoch sein und sollte auch durchaus enthalten sein, alleine um die Versorgung mit Kohlehydraten zu gewährleisten. Klar sitzt der Wolf nicht im Getreidefeld und frisst Weizen, doch nimmt er über den Mageninhalt seiner Beutetiere durchaus pflanzliche Komponenten auf.

Ich werde generell Niemanden verurteilen. Ich barfe auch nicht, obwohl es wahrscheinlich die artgerechtest Ernährung ist. Ich werde auch Niemanden ständig darauf hinweisen, genauso werde ich Niemanden verurteilen weil er TrFu füttert. Ich erkläre nur die entsprechenden Unterschiede und auf was zu achten ist.

Was ich persönlich ablehne und was ich Jedem anrate: Verzichtet darauf ein Futter, ob Nass-oder Trocken, zu füttern welches chemische/künstliche Zusätze enthält. In dem von Dir genannten Futter, welches sinnvoll zusammengesetzt ist, sind aber diese chemischen Zusätze enthalten, in Form von jeder Menge künstlichen Vitaminen usw. Und da Deine Frage war: 'was haltet ihr davon' war das meine Meinung

trakehnergirl
Fragesteller
@Freddx69

Und ich danke dir für deine Meinung, weil ich bezüglich der chemischen und künstlichen Zusätze nicht informiert war.

Henrik101  05.06.2014, 10:31

Das ist nicht ganz richtig. Bei CanisAlpha gibt es nur eine Sorte mit ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen.

ALLE anderen Sorte sind ohne. Wer lesen mag, ist eindeutig im Vorteil.

gut und Trofu schließt sich eigentlich aus. Weil trofu an sich schon keine vernünftige Nahrungsform darstellt.

Das was du rausgesucht hast klingt nicht schlecht. Wobei der hingerechnete Fleischanteil mich schon stuzig macht. Mit den kosten musst du selber rechnen hab nix gefunden wieviel Hund braucht. Vergleisch die benötigtemn Futtermengen, auch das ist ein Qualitätsuindiz: je mejhr desto minderwertiger

Ansonasten Platinum, Wiolfsblut oder Orijen. Jedes Trofu ehöht dier Möglichkeit von Zahn, Verdauungs und vor allem Nierenproblemen. Muss nicht sein das dein Hund betroffen ist, aber die Wahrscheuinlichkeiot wird größer. Leider dauert es viele Jahre bis sich die Folgen zeigen - und dann ist es zu spät.

Besser wäre nassfutter Z.B. Landfleisch

Das bestmögliche wäre Barf.

Was für Probleme hast du mit Mineralien ? Ob nun 6% oder 8 % Macht nicht so einen riesenunterschied? Rohasche=Mineralien

momolo13  27.05.2014, 17:04

auch gebarfte hunde können nach jahren erst mangelerscheinungen zeigen. barf heisst nicht automatisch gesund.

trakehnergirl
Fragesteller
@momolo13

Rohasche ist der Teil des Futters, der entsteht, wenn man das Futter verbrennt. Es bleibt also z.B. Kalzium übrig. Der Rohascheanteil sollte unter 10% liegen, die besten Werte sind bei 3 bis 5 %. Ein zu hoher Rohascheanteil belastet die Nieren.

Und zu Nassfutter: Ich denke nicht, dass jedes Nassfutter totaler Müll ist, doch die meisten. Oft sind dort einfach nur die Schlachtabfälle zusammen gemengt...

Seshikas  27.05.2014, 18:56
@momolo13

Jeder Er4nährung kann zu Mangelö führen - egal nach welöchem prinzip.

Wer hat denn gesagt Nassfutter uist mist ? ICH nicht. Und schlachtabfälle sind nichts schlimmes (kommt nurt drauf an was es ist). Glaubste in deinem Trofu sind nur _Filets drin ?

trakehnergirl
Fragesteller

Ne aber bei einer guten Marke auf jeden Fall besseres...

man kann eigentlich nicht einfach ein trockenfutter empfehlen. es kommt ganz auf den hund an und was er verträgt. mit unserm hund habe ich ein jahr lang herumexperimentiert, von barf über orijen und wolfsblut, immer wieder hatte er durchfälle. inzwischen habe ich herausgefunden, dass mein hund nicht so viel eiweiss verträgt. seit ich wolfsblut mit niedrigem eiweissgehalt füttere, geht es ihm gut, leider frisst er es nicht so gerne, aber barf wäre auf jeden fall bei ihm verkehrt. du musst herausfinden was deinem hund bekommt, es gibt auch hunde die kein problem mit getreide haben, auch wenn momentan alles vom teufel sein soll was getreide beinhaltet.

Lupover IB Derma sensitiv/hyposens

Seshikas  26.05.2014, 15:50

Hab ich was überlesen ? Der Hund uist nicht krank!!

Und weniger als 50% Fleisch finde ich auch armselig: Der Gesamtfleischanteil liegt bei unseren natürlichen Hundenahrungen bei ca. 40-45% im Pressling! :-)