Python Fragen vor dem Kauf?

3 Antworten

Also ich halte selbet derzeit 2. Sind Männchen und Weibchen für meine Zucht.

Also wenn du dir welche anachaffen möchstes besorg dir mal ne gute lektüre. Die von Steffan Broghammer kann ich sehr empfehlen und seinen YouTube Kanala ReptilTV auch.

Ein Königspyhton ist von der Haltung anders zu halten als eine Schildkröte oder ein Chamäleon zudem sind sie Nachtaktiv und sollten am tag so wenig wie möglich gestört werden.

Das geschlecht kann man mit dem von einer Katze nicht vergleichen. Wir sind den tieren egal wir stellen nur die Futterquelle da. Es gibt bei beiden Geschlechtern ruhige, ängstlich und bissige tiere. Man muss wissen wie man sie anpackt.

Du musst dir im klaren sein dass die schlange nur auf lebend geht oder sich sehr mühselig ungewöhnen lässt auf Frost futter. Du musst dir auch im klaren sein dass du oft bisse einstecken musst bei der Fütterung.

Bei den kosten kannst du schon mal locker mit nen tausender im ersten Anschaffungsjahr rechnen. Und im schlimmsten fall auch mit tierarztkosten wenn das tier durch falsche haltungs Bedingungen gehalten wird. Auch spielt der Farbmorph eine große Rolle im Preis. Ein wildfarbenes tier auch classic genannt welche du meist schon für nen spottpreis von 15-30 kosten. Ich halte ein banana Pastel und eine Mojave Vanilla die zusammen 375 gekostet haben wovon die mojave nur die hälfte. Für mein terrarium + Zubehör gingen 400€ drauf und für futter 21€ (geckos und chamäleon sind auch dabei). Strom kommt auch noch dazu und ein terrarium braucht schon was und die tiere können bis über 30 werden.

Undzu deiner frage ob sie den Menschen eh nix tun:

Männchen: ca. max. 120 cm länge und ca. 1-2 kg

Weibchen: ca. max. 150 cm länge und 2-4 kg.

Terrarium: 150x60x60 (länge-höhe-breite)

Die Anschaffung sollte gut überlegt sein da die tiere zeit,geld und Verantwortung kosten.

Lg. Isabella

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde es gut, dass Du Dich vorab informieren möchtest, das ist gerade bei Schlangen sehr wichtig. Ich habe Dich so verstanden, dass Du jetzt erstmal grundlegende Fragen hast und wenn Du Dich entscheidest Dir ein Tier anzuschaffen, dass Du Dich dann davor nochmals ausführlichst und im Detail informierst.

Deine Fragen lassen sich nicht allgemein beantworten, da es verschiedene Python Arten gibt. Ich kann Dir nur antworten zum Königs Python geben, da ich mich nicht mit anderen Arten auskenne - bzw. nur rudimentär. Daher beziehen sich meine Antworten ausschließlich auf KöPys, aber KöPys hast Du ja auch in Deinen Stichworten drin.

1. Ist die Schlange auch für Anfänger zu empfehlen? (Hatte bis jetzt nur Schildkröten und ein Chamäleon)
Bedingt. Wenn Du schon allgemein Erfahrung mit Terrarien hast und Dich eben ausführlich informierst sehe ich da kein Problem. Jemand der noch nie mit Terraristik zu tun hatte, sollte zumindest jemanden kennen mit Erfahrung der auch mal unterstützen kann.

2. Gibt es einen Unterschied zwischen männlich und weiblich? (Also jetzt nicht wirklich vom Aussehen her, sondern eher so wie zB bei Kater und Katze, bei denen ich finde, dass Kater viel verschmuster sind)
Nicht wirklich. Männchen bleiben meist ein wenig kleiner als Weibchen. Ansonsten sind die Tiere allgemein zum Teil sehr individuell, aber dass das mit den Geschlechtern zusammenhängt, wüsste ich nicht.

3. Muss man die unbedingt lebend füttern, oder gibts da noch andere Optionen?
Nein, man kann die Tiere auch an Frostfutter gewöhnen, solange das passiert, wenn sie noch recht jung sind. Mein erster KöPy (ein Weibchen) hatte ich bekommen, als die Dame schon knapp 3 Jahre alt und an Lebendfutter gewöhnt war. Da war nichts zu machen. Mein zweiter KöPy (ein Männchen), den ich jetzt noch habe, den hatte ich bekommen, als er ein paar Monate alt war. Den konnte ich gut an Frostfutter gewöhnen. Der Trick ist, dass man die Mäuse, oder Ratten vorher gut auftaut und in lauwarmem Wasser einlegt, so dass sie "Körpertemperatur" annehmen. Nun nur noch mit der Pinzette greifen und dem Tier vor der Nase rumwackeln und er schlägt sofort zu. Natürlich wird das Futtertier dann "nochmal" erwürgt - nur zur Sicherheit. ;)

4. Mit welchen Kosten kann ich rechnen, sowohl beim Kauf als auch monatlich?
Der Kaufpreis ist unterschiedlich. Kaufe bitte in jedem Fall bei einem erfahrenen Züchter! Dort bekommt man KöPys mit "normaler" Färbung oftmals günstiger, als in der Zoohandlung. Hinzu kommt, dass die Tiere beim Züchter meist in einem besseren Gesundheitszustand sind als in der Zoohandlung und man beim Züchter auch einen Ansprechpartner für Fragen hat. Wenn Du natürlich eine besondere Farbvariation haben willst, die dazu noch selten ist, dann kann der Kaufpreis auch mal 5-stellig werden.
Laufende Kosten: Der Größte Posten dürften die Stromkosten fürs Terrarium sein. Ansonsten wird alle 2 bis 3 Wochen gefüttert und je nachdem wie groß die Schlange ist so um die 2 Ratten. Meiner ist ein etwas kleineres Exemplar, der frisst dann zwei kleine bis mittelgroße Ratten. Ein 10er Pack Ratten kostet um die 20,-€. Dazu noch bei Bedarf frischen Bodengrund so 1 - 2 Mal pro Jahr für auch nochmals jeweils 20 - 30 €.
Wenn ein Tierarztbesuch ansteht können natürlich nochmals zusätzliche Kosten entstehen. Da sollte man sich vor der Anschaffung einen Spezialisten suchen. Das kann jedoch unter Umständen teuer werden.

5. Tun die dem Menschen wirklich nichts?
KöPys sind allgemein sehr friedlich. Wenn sie sich bedroht fühlen, versuchen sie zuerst einmal zu flüchten. Oder sie rollen sich zusammen zu einer Art Ball (daher der englische Name "Ball Python") bei dem der Kopf in der Mitte von Körperwindungen geschützt wird. Nur wenn das Tier sich komplett in die Ecke gedrängt fühlt und keine Fluchtmöglichkeit sieht, kann ein sogenannter Verteidigungsbiss stattfinden. Dabei schnellt der Kopf blitzartig vor, der KöPy beißt zu und zieht sich sofort wieder zurück. Ein Futterbiss gegen Menschen findet praktisch nie statt... mit einer Ausnahme, die mir mal passiert ist:
Ich war etwas in Eile bei der Vorbereitung der Fütterung und hatte mir die Hände nicht ordentlich gewaschen, nachdem ich die Futtertiere angefasst hatte. Als ich dann meinen KöPy aus dem Terrarium holen wollte um ihn in eine Box umzusetzen in der ich ihn füttere, ist es dann passiert. Da er die Vorbereitungen schon kennt, war er ganz aufgeregt, dass es bald Futter gibt und zudem hat meine Hand nach Ratte gerochen. Ich habe nicht richtig hingesehen und da hat er dann also zugepackt und mich in die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gebissen. Er hat seinen Irrtum dann bemerkt und wieder losgelassen, aber ich kann Dir sagen, das hat höllisch weh getan. Oh und ich bin erschrocken wie noch was!
Aber da hatte sich eine der wichtigsten Regeln der KöPy Haltung bewahrheitet: Wenn der Mensch vom KöPy gebissen wird, ist in 99% der Fälle der Mensch selbst Schuld. Und auch nach jahrelanger Erfahrung kann Dir einmal ein Anfängerfehler wie "Hände waschen vergessen" passieren. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FluffyPaws  18.02.2019, 09:19

Guter Kommentar, allerdings würde ich kein Frostfutter aus dem Zooladen (z.B. Petman o.ä.) empfehlen. Neben dem überhöhten Preis, ist auch die Qualität weniger als schlecht. Im Idealfall kann man sich sein Frostfutter auf Vorrat bestellen oder alternativ, je nach Wohnort, beim Lieferanten abholen. Für 10 Ratten (man bemerke jeweils 300-400 gramm, also wirklich große adulte Ratten) bezahle ich 25 Euro.
Punkt zwei den ich ergänzen wollen würde: Bodengrund. Im Idealfall nutzt man Erde (Walderde für Umsonst oder Blumenerde aus dem Gartencenter, ca. 5 Euro) die man einmal im Jahr erneuert.

Schön das dich das Hobby Terraristik begeistert.

Es gibt in dieser Richtung erstens einige Arten,vom Königspython bis Netzpython

Tigerpython Teppichpython. u.s.w

sie varieren in Grösse und Verhalten und Gewicht am besten informieren was für Einsteiger geeignet sind,

Zu den Geschlechtern bei den Schwanzlängen finden sich Unterschiede von der Länge,aber auch an der Kloacke bei Mänchen sind 2 Sporen sichtbar beim Weibchen muss man leicht drücken das sie sichtbar sind.

um sicher zu gehen ist eine Sondierung das sicherste sollte aber nur weer machen wo es auch wirklich kann.

Sowie beides findet Anwendung,ich persönlich füttere nur tot Frostfutter

Beim Kauf eines Pythons kommt es auf die Art an oder den Morphen

ob Jungtier oder Adullt. Die Betriebskosten da kommt es an welche Ausstattung dein Terrarium hat Licht Heizung Watt aber wie lange sind die Intervalle Licht

und Heizung man kann aber bei seinem Stromanbieter ein Messgerät ausleihen

so kannst dann ermitteln an Kosten im Monat

Es spielt keine Rolle ob welche Pythonart man hällt es kann immer pasieren das dich dein Tier mal beisst,es ist und bleibt ein Wildes Tier