kann man in Deutschland irgendwo Lebende Futtermäuse herbekommen (z.b. Fressnapf) ?

1 Antwort

Von Experte FluffyPaws bestätigt

Zuerst einmal zu Deiner Frage: Futtermäuse bekommt man in fast jeder Zoohandlung zum Preis von 1 - 2 €.

Dass das gegen das Tierschutzgesetz verstößt hat man Dir ja schon geschrieben. Warum gibt es dann dennoch lebende Futtermäuse zu kaufen? Nun, das liegt daran, dass es bestimmte Schlangen gibt, die nur lebendes Futter annehmen, die also eher verhungern, als eine bereits abgetötete Maus zu fressen. Und genau in dieser Ausnahme, wenn es wirklich nicht anders geht ist das so eine gesetzliche Grauzone, wo es zwar eigentlich dennoch nicht erlaubt ist, wo man aber zumindest halbwegs argumentieren kann.

ABER! Wenn Du eine Schlange hast, die bereits an Frostfutter gewöhnt ist, dann lasse es so! Wirklich! Wenn Du die Schlange erst einmal an Lebendfutter gewöhnt hast, dann wird es sehr schwer bis teilweise unmöglich, das wieder zu ändern, da die Umstellung von lebend auf Frostfutter meistens nur sehr schwer möglich ist.

Ich hatte meinen Königspython bereits als Jungtier, als er nur wenige Monate alt war und habe von Anfang an versucht ihn auf Frostfutter umzustellen. Gerade Köpys sind jedoch extrem schwierig was Futter angeht. Das war viel Arbeit, die Schlange an bereits abgetötetes Futter zu gewöhnen.

Wenn Dich also die Gesetzeslage nicht interessiert hier einmal ein paar Erfahrungswerte, warum Lebendfütterung echt sehr unpraktisch ist:

  • Du musst jedes mal bevor Du füttern kannst zur Tierhandlung fahren und Futtertiere kaufen. Frostfutter lässt sich auf Vorrat kaufen und in der Gefriertruhe lagern.
  • Wenn die Schlange dann mal aus einer Laune heraus nicht frisst, musst Du die lebenden Futtertiere irgendwo "aufbewahren" und versorgen.
  • Mäuse haben einen Hang dazu zu urinieren, besonders wenn sie Angst haben. Und Mäuseurin stinkt zum Himmel. Wenn Du den Geruch erst im Terrarium hast, hast ihn auch schnell in der Wohnung. Das willst Du nicht. Glaube mir!
  • Stell Dir folgende Situation vor (leider habe ich das genau so erlebt): Die Schlange schnappt nach der Maus, erwischt sie aber nur am Unterkörper und wickelt sich drum herum. Dadurch dass die Maus jedoch nur am Unterkörper erwischt wurde, wird zwar das Becken zerquetscht und gebrochen, die Maus erstickt jedoch nicht und überlebt. Das ganze Spektakel geht geschlagene 20 Minuten, bis die Schlange das Interesse verliert und sich zurückzieht. Du hast auch keine Möglichkeit einzugreifen und die Maus zu befreien. Du hast dann eine lebende Maus, mit gebrochenen Hinterläufen, die sich irgendwie versucht durch die Gegend zu schleppen. Natürlich musst Du dann die Maus erlösen und töten. Willst Du sowas wirklich?

Davon abgesehen, was passiert wenn die Schlange die Maus erwischt?

Die Schlange erwischt das Tier, hält sie mit den Zähnen fest und wickelt sich drum herum. Die Maus kann nicht mehr einatmen. Mit jedem Mal ausatmen drückt die Schlange noch ein wenig fester zu. Die Maus kämpft minutenlang unter furchtbaren Schmerzen und Qualen erfolglos um ihr Leben. Das ist einfach nur grausam und absolut fürchterlich.

Klar muss man auch eingefrorene Futtermäuse irgendwie töten, das ist aber nicht ganz so rabiat, wie es die Schlange tut.

Und das Argument, dass das ja auch in der Natur so ist, dass Schlangen lebende Mäuse fangen, das ist - mit Verlaub - absoluter Bullshit. Klar, passiert das in der Natur so, aber nur weil es da eben so ist muss man es ja nicht komplett empathielos übernehmen. Abgesehen davon, dass eine Maus in der Natur die Möglichkeit hat zu entkommen, im Terra jedoch eben nicht.

Wenn Du also eine Schlange hast, die bereits an Frostfutter gewöhnt ist, sei froh darum, denn diese Art der Fütterung ist die definitiv bessere und diese solltest Du auch nicht ändern.

Ich bin wirklich froh, dass ich es mit Mühe, Geduld und Tricks geschafft habe, meinen KöPy an Frostfutter zu gewöhnen. Und ich kann nur an Dich appellieren, die Frostfütterung bei Deinem Tier beizubehalten.

Woher ich das weiß:Hobby