Frage von Number77, 148

Ps4 seid kauf ( 1 1/2 Jahre her) sehr Laut und seid gestern beim spielen Wegen überhitzung selbst am Auschalten?

Hey liebe Community, Seid gestern schaltet sich meine Ps4 nach knapp 3-4 Std sich selbst aus mit der Meldung, dass sich die Ps4 überhitzt habe und sich selbst auschaltet, was sie auch tut. ( habe auch ein Bild dazu reingepackt) Die ps4 besitze ich seid November 2014 und ist dementsprechend auch laut. Habe aber immer gedacht, dass es normal sei, bis alle am Headset das jemand Staubsaugt 😂.

Nun meine Frage ob sich jemand damit auskennt und/oder weiß, ob ich das bei MediaMarkt gekaufte Gerät ohne Zusätzlich gekaufte Garantie ( dumm ich weiß😅😪) irgendwie zur Reparatur abgeben kann.

Danke im Voraus fuer jede Antwort 😣

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tim16796, 105

Schau mal nach der Lüfter Reinigungs Funktion der ps4,

Kommentar von Number77 ,

Achja und die Ps4 besitzt keine. Hab ich gelesen😅

Kommentar von Tim16796 ,

Ich wette sie kennt nur noch keiner xD es hat lange gedauert bis das einer bei der ps3 rausgefunden hat xD

Kommentar von Number77 ,

Dann verrätst du mir sicher wie diese Funktioniert bzw. gestartet wird😏

Kommentar von Tim16796 ,

Auf der ps3 geht es folgender Maßen.

Ps3 ausschalten

Stromkabel abziehen.

CD Ausgabe gedrückt halten

Stromkabel anschließen während CD Ausgabe gedrückt bleibt.

Sobald ein sehr lautes Lüfter Geräusch ertönt darf man CD Ausgabe loslassen.

Sobald das Geräusch weg ist. Weiter machen mit der Liste.

# Danach Stromkabel abziehen.

# Dann Stromkabel wieder dran.

Dann Konsole wieder einschalten. 

# diese 2 Schritte sind enorm wichtig sonst bleibt das Gerät einfach aus.

Kommentar von ChrisStory ,

Das ist keine Lüfter Selbstreinigungsfunktion an der PS3!

Kommentar von Tim16796 ,

Natürlich :) informiere dich diesbezüglich mal 

Antwort
von Tim16796, 45

Achtung Gewährleistung und Garantie sind 2 paar Schuhe. Wenn dir die Spielstände nicht so viel bedeuten. Würde ich definitiv zum Mediamarkt gehen und denen das sagen das du die Befürchtung hast das der Lüfter kaputt ist. 

Und 2 Jahre Garantie hast du auf die ps4 wenn ich mich nicht irre. 

Du solltest dir vorher überlegen ob du ne neue willst. Oder ob deine repariert werden Soll.

Neue bekommen:

Kann binnen Minuten gehen. Die Wahrscheinlichkeit das die das so einfach umtauschen liegt allerdings bei 20% wenn du aber bisschen Druck machst auch 40% ;) Geschäftsführer verlangen kann sogar 80% bringen xD

Die Garantie einfällt dann trotzdem nach den 2 Jahren des regulären kaufdatums.

Deine reparieren: 

Kann unter Umständen Wochen oder gar Monate dauern, da Kunden Reparaturen zuerst mal auf einer Palette gesammelt werden. Die schicken keine einzelne ps4 zum Hersteller. Nein die bleibt da ca. 3 Wochen liegen bis die palette voll ist.

So sagen wir mal sie wurde repariert binnen 2 Monaten.

Dann hast du ganz normal garantie bis nach den 2 Jahren des alten kaufabschlusses.

So nun zur Gewährleistung:

Sollte nach einiger Zeit wieder Probleme mit dem Lüfter geben kannst du glaube bis zu 3 Jahre danach den Lüfter wieder reparieren lassen.

Mit der Zeit Angabe bin ich mir nicht 100% sicher da ich diesen Fall nur einmal hatte. (Habe selber im Mediamarkt gearbeitet) ;)

Aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus mit der Gewährleistung :)

Kommentar von Number77 ,

Wenn man 2 Jahre Garantie hat, wieso wollen die dann aber immer diese Plus Garantie auftischen? Und ja ich geh jetzt gleich mal Vorbei. Danke für die Antwort :)

Kommentar von Tim16796 ,

Ja is ne gute Gewinn quelle 

Kommentar von Number77 ,

War dort... also diese Gewährleistungsgarantie kann man knicken. Sony gibt nur 1 Jahr Garantie drauf und somit hat Media Markt nix damit zu tun... Toll bin genau 5 monate Zu spät -_- hab die Konsole seid November 2014 und jetzt schon 400 Euro Futsch.. egal kann man nix machen schraube sie halt auf😂

Kommentar von Tim16796 ,

Schau Tutorial. Ist besser als auf gut Glück

Kommentar von Number77 ,

Habs aufgeschraubt und es war unheimlich viel Staub drin. Nur mit Druckluft konnte ich den Sch**ß irgendwie wegbekommen und siehe da. Seid heute summt sie wie ein bienchen... ich hoffe es bleibt so. Hätt ich das mal vorher gemacht. Danke trotzdem für deine Mentale unterstützung war sehrieb von dir :)

Kommentar von Tim16796 ,

Haste dir vorher en Tutorial angeschaut?

THX für das Sternchen :)

Kommentar von Number77 ,

Gerne :) ja habn tutotial angesehen, aber ist relativ einfach. p.s sie läuft seitdem Geeniaaaal 😊

Kommentar von Tim16796 ,

Da bin ich froh ne neue ps4 kaufen möchte man sich ja ersparen xD ich finde es nur schade das es keine lüfterreinigungsfunktion gibt wie bei ps3 oder noch nichts bekannt ist.

Antwort
von Tim16796, 82

Ich hab mich gerade mal mit nem Kollegen über das Problem unterhalten und er meinte du solltest die ps4 auf diese Weise reinigen 

http://praxistipps.chip.de/ps4-luefter-reinigen-so-funktionierts_38734

Es ist wichtig das du die Anweisungen korrekt nachgehst da du sonst Schäden am Gerät verursachen könntest die sonst kein Geschäft der Welt als Garantiefall austauscht!

Im Zweifel ruf bei dem Geschäft in dem du die ps4 gekauft hast an und vergewissere dich ob dies ein Garantie Fall ist. Wenn du es in einem großen Betrieb gekauft hast wie Mediamarkt kannst es knicken die liegt dann da ca. 2 Monate bis die überhaupt mal zum Hersteller geschickt wird.

Kommentar von Number77 ,

Danke für die Schnelle Antwort 😌

Ich hatte auch mal meinen Controller abgegeben gehabt und der kam erst in 2 Wochen wieder an, also stimmt das mit dem Service -_-

Ich schau mir den Link mal an, obwohl ich schiss vorm öffnen hab. 

Kommentar von Tim16796 ,

Nicht öffnen! Da steht nichts von öffnen. Mit dem Öffnen der Konsole erlicht die Garantie komplett und ohne Kenntnisse kann es zu einem Totalschaden kommen

Kommentar von Number77 ,

Achsooo, ups 😅

Nein quatsch, bin ja alt genug, um das zu wissen😃.

Ich werds nicht öffnen aber mit allem anderen wie Staubsauger, Druckluft, Wattestäbchen etc. hab ichs immer des öfteren gemacht.

Kommentar von Tim16796 ,

Ein großer Kritik Punkt ist auch die Umgebung der Konsole sauber zu halten. Konsole auf teppisch ist z.B. ne sehr schlechte idee, nicht nur Staub wird schnell eingesaugt sondern der Prozessor wird auch zu heiß

Kommentar von Number77 ,

Liegt gechillt auf dem Schreibtisch. Also wirklich mit genug Raum 😕

Antwort
von FLUPSCHI, 82

du hast 2 Jahre garantie drauf auch ohne zusätliche garantie

Das ist ein bekanntes problem leider :(

1 Tipp geb ich dir man sollte ab und zu die Luft einläse links und rexhts mal absaugen mach ich zumindest hälste das staubsauger rohr mal an die Luftausläse kurz damit der staub und fusseln weg kommen

Kommentar von Tim16796 ,

Aufkeinenfall Staubsauger direkt an die Luft Schlitze halten!!

Kommentar von FLUPSCHI ,

mach ich aber immer nicht direkt ran etwas abstand is klar denk ich

Kommentar von Tim16796 ,

Es kommt auch auf den Staubsauger an eine zu starke sog kann das System sofort beschädigen

Kommentar von FLUPSCHI ,

jup das stimmt

Kommentar von Number77 ,

Auch ohne diese Extra plus Garantie?

Ich habe sie oft Sauber gehalten und Pflege meine ps4 auch. Benutzt habe ich druckluft spray. Staubsauger auch einmal. Problem is ja das meine Freunde und Kollegen mit denen ich zocke meinen halt, dass es bei denen ziemlich leise ist, auch nach vielem spielen..

Kommentar von Customix ,

Sony hat genau 1 Jahr Garantie. Nicht 2 

Kommentar von Number77 ,

Genau, das weiß ich ja, aber Mediamarkt gibt doch eine 2 Jährige oder? Kann man eigendlich auch im Nachhinein eine Plus Garantie für die Konsole kaufen?

Kommentar von ChrisStory ,

natürlich nicht ;)

Expertenantwort
von ChrisStory, Community-Experte für PS4, 29

Versuch es mit der 2 jährigen Gewährleistung des Händlers, unter umständen ist dieser so kulant und macht da noch was.

Ansonsten folgende Tipps:

- PS4 möglichst offen aufstellen, besonders hinten sollte alles frei sein - nicht ins hinten geschlosene Regal stellen.

- Seitlichen und hintere Lüftungsschlitze regelmäßig absaugen (Staubsauger runter drehen und absaugen. Den Staubsauger nicht auf den Lüftunsschlitz pressen und auf voller leistung einen unterdruck erzeugen!

- kein Druckluftreiniger benutzen! Man will den Staub da raus bekommen und nicht reinblasen ;)

Antwort
von Flawp, 42

Wo steht deine Ps4 schau das sie nicht in einem Geschlossenen Kästchen oder so steht!

Kommentar von Number77 ,

Nein, sie steht wirklich mit mehr als genug Raum auf meinem Tisch. Das ist ja das komische, bin sehr sehr vorsichtig mit der Ps4, aber irgendwie ist das halt ein Fluch😓

Antwort
von jylorix, 73

Bei dir ist wohl der Lüfter kaputt

Kommentar von Number77 ,

Meinst du ich kann das auch ohne Garantie beim Sony Support, oder MediaMarkt abgeben und ne neue bekommen?

Kommentar von Tim16796 ,

Da kommt es immer auf Kulanz an.

Es gibt en gesetz da steht das man 3 mal ein Gerät reparieren darf solange es höchstens 2 mal das selbe war. Erst dann MUSS man das Gerät zurücknehmen. Entweder du hast Glück und sie tauschen um oder sie Schicken die ps4, zum Hersteller in beiden Fällen sind die Daten fast immer weg. Also Spieldaten. Einloggdaten hast du ja selbst.

Kommentar von Number77 ,

Ja das ist mir Relativ wurscht. Lieber habe ich keine Spielstände mehr als eine kaputte ps4. Also sollte ich ohne Probleme , dank der Gewährleistungsgarantie meine Konsole reparieren lassen können?

Antwort
von XXXNameXXX, 65

Meine s-heiß konsole macht das gleiche musste sie schon beim mediamarkt auf garantie tauschen hat aber auch nix gebracht die ps4 ist einfach kompletter schrott

Kommentar von Tim16796 ,

Bist du generell der Meinung das die ps4 schlecht ist, oder bist du nur sauer über die Lüfter Probleme?

Bitte ausführliche Antwort!

Ich bin mich am entscheiden ob ich mir ne ps4 oder Gaming PC zulege

Kommentar von XXXNameXXX ,

Ich und sehr viele meiner kollegen habe probleme mit der ps4 wir alle haben die 500gb version und bei jedem wird sie extrem laut ruckelt stark und wenn man z.b. in project cars 2 stunden lang nen rennen fährt und dannach kurz ins party menü muss hängt sich die komplette konsole erstmal für so ne minute auf dannach gehts wieder und wenn su in einer party mit freundin bist und du im playstation store nach spiele suchen willst verstehst du kein wort weil die konsole rumspackt und ruckelt auch die server sind der letzte dreck

Kommentar von Tim16796 ,

Danke ;) ich habe schon viel schlechtes Feedback von der ps4 gehört und war mir schon fast sicher nen PC zu holen. Jetzt kann ich der ps4 getrost abschwören. Immerhin kann man am PC auch einfach viel mehr machen und die Spiele sind günstiger. Und vor allem keine Premium Gebühr $.$

Kommentar von XXXNameXXX ,

Genau wenn du willst kann ich dir gerne einen pc zusammenstellen sag mir wie viel du ausgeben kannst und ich mach dir einen warenkorb diesen bestellst du und baust ihn selber zusammen

Kommentar von Number77 ,

Ich bin mit ihr eig relativ zu frieden, nur hab ich das Pech, eine zu haben die Müll ist 😪

Kommentar von Tim16796 ,

Ich arbeite in einer PC Werkstatt ich stelle alle möglichen PCs für Kunden zusammen das schaff ich :) aber danke für das hilfsbereite Angebot vielleicht kommt ja ein Hilfesuchender darauf zurück