Proteinshake ss mit Rohmilch?

5 Antworten

Whey ist erst mal gar nicht schlecht, weil es neben Proteinen auch essenzielle Aminosäuren enthält, die enorm wichtig, aber in vielen Nahrungsmitteln sehr unterrepräsentiert sind. Etwas kalorienärmer und ohne dein potentielles Rohmilch-Problem wären EAA-Shakes, die es geschmacksneutral (relativ schwierig zu trinken, da manche EAAs seinen recht strengen Eigengeschmack haben, aber z.B. zum Mischen mit Saft) oder in Geschmacksrichtungen mit Geschmackszusätzen gibt. Proteine kann man auch recht gut über die Nahrung zu sich nehmen, die BCAAs (Teilgruppe der EAAs) für den Muskelaufbau und die restlichen EAAs (z.B. Tryptophan, der Grundbaustoff für das Glückshormon Serotonin) sind oft etwas unterrepräsentiert und ein schöner Nebeneffekt von Whey und EAA-Präparaten.

Der Mythos "Proteine sind schlecht für die Nieren" ist überholt, über eine proteinreiche Ernährung (Protein und Fett sind gesünder, als Kohlenhydrate, gerade als kurzkettige, sprich Zucker) und noch einen Shake zum Training kann man keine schädliche Menge zu sich nehmen. Das Ganze ist ein noch gravierenderer Rechenfehler, noch mehr als beim Eisengehalt von Spinat, der sich aber mindestens genauso hartnäckig hält, und gewisse Lobbygruppen (Zuckerindustrie, die ja damals schon einen Harvard-Professor bestochen haben für seine zusammengefälschte "Zucker ist gut, Cholesterin ist ungesund" Studie, Pharmaindustrie, die sich freuen, wenn wir uns ungesund ernähren und sie Medikamente verkaufen können) freut es, dass dieser Mythos derart aufrecht erhalten wird und tun sicher auch viel, um ihn aufrecht zu erhalten.

Lass dich also nicht verunsichern und nutze EAAs und an Trainingstagen auch Whey gerne weiter in der empfohlenen Dosis.

Nun zum Thema Rohmilch: Da Rohmilch sehr schnell verdirbt, sollte diese wohl nicht in ihrer Reinform vorhanden sein. Whey ist ein Molkeprotein. Molke entsteht bei der Käseherstellung. Durchaus möglich, dass die Rohmilch ohne die üblichen Schritte zu Käse weiterverarbeitet wird, dabei fällt dann die Molke ab und daraus wird dann das Pulver für den Proteinshake hergestellt. Bzw. die Verarbeitung zur Molke extra für die Shake-Herstellung startet halt mit Rohlmilch statt mit pasteurisierter Milch. Mit Rohmilch hat das nach diesem Prozess nicht mehr wirklich viel zu tun. Das Hauptproblem, nämlich die Bakterien, die schon für gesunde, nicht-schwangere eine gewisse immunstärkende aber nicht immer nebenwirkungsfreie Herausforderung sind, dürfte sich nach diesem Prozess erledigt haben. Daher würde ich erst mal annehmen, keine Gefahr. Wenn du aber ganz auf Nummer Sicher gehen willst, steig so lange auf reine EAAs (sind auch kalorienärmer) oder ein anderes Whey, das sich nicht als "Native Whey" aus Rohmilch bewirbt, um.

Nein, Finger weg von solcher Chemiepampe und Rohmilch in der Schwangerschaft. Ernähr dich gesund und ausgewogen und vor allem natürlich, sonst schadest du dir und deinem Kind.

Proteinshakes sind Gift für die Nieren, die in der Schwangerschaft ohnehin schon stärker belastet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich würde es nur mit Rücksprache mit dem Arzt trinken. Ruf einfach in der Praxis an.

Du solltest in der Schwangerschaft die Shakes überhaupt nicht trinken.

Erdbeerblase0
Fragesteller

Online steht das man es darf und mein Normaler Hausarzt sagt dagegen spricht nicht trotz normaler und gesunden Ernährung ☺

volker79  05.07.2021, 21:30
@Erdbeerblase0

Echt jetzt? Scheint einer der seltenen Ärzte zu sein, die etwas Ahnung von Ernährung haben und nicht die alten Mythen vom bösen, gefährlichen Protein aufrecht erhalten. Halt ihn in Ehren.

Für was trinkst du den Proteinshake?

Erdbeerblase0
Fragesteller

Ich trinke Die gerne beim Sport ab und an , nicht um jetzt :"abzunehmen " einfach mein muskelaufbau damit ein wenig zu unterstützen und jeden Tag würde ich es ja nicht trinken ☺ Aber ich bin Übergewichtig und soll mein Gewicht versuchen trotz Schwangerschaft gesund zu reduzieren.

FrauEule  05.07.2021, 06:48
@Erdbeerblase0

Das bringt gar nichts. Wenn du Muskelaufbau anstrebst nimmst du vom Gewicht her zu, ist klar weil Muskeln mehr wiegen wie Fett. Und welchen Sport machst du?

Erdbeerblase0
Fragesteller
@FrauEule

Ich will das fett durch muskeln ersetzen und natürlich etwas dabei abnehmen :-) das muskeln mehr wiegen weiß ich. Wollte mir Cardio und homeworkouts anfangen

Kugelflitz  05.07.2021, 06:55
@Erdbeerblase0

In der Schwangerschaft wird nicht gezielt abgenommen, wechsel um Gottes Willen den Arzt, wenn der dir das empfiehlt.

Auch sollte man lediglich leichten Sport machen, keine Workouts und schon gar nicht damit beginnen.

FrauEule  05.07.2021, 06:56
@Erdbeerblase0

Das wird nicht klappen. Du willst das Fett zu Muskeln werden und willst abnehmen...nope das wird nichts. Du müsstest zuerst abnehmen und dann mitm trainieren beginnen. Jetzt pumpst du sich auf und trainierst dann siehst du aus wie ein Boxer😂 Wichtig ist es das du auf das Baby achtest zum abnehmen hast du nach der Schwangerschaft genug Zeit

Erdbeerblase0
Fragesteller
@FrauEule

Ja ok hab ich mir fast gedacht, kenne mich mit Der Thematik nicht so aus aber vielen dank :-) dann warte ich eben !

FrauEule  05.07.2021, 06:59
@Erdbeerblase0

Auf jeden Fall. Und lass auch in der Zukunft irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel weg! Es geht auch ohne und das sind keine Wundermittel