Proteinshake nach Badminton?

3 Antworten

Eher unnötig.

Proteine solltest du 1 Stunde vor und direkt (bis zu 30 Minuten) nach dem Training zu dir nehmen.

hasibasi123
Fragesteller

Und wenn ich es dann direkt nachm Badminton trinke?

dereinedude  06.01.2017, 13:06
@hasibasi123

Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe, und dann stell dir selbst die Frage ob die Frage nun wirklich notwendig war.

gamerpro1978  06.01.2017, 13:08
@dereinedude

Vielleicht solltest Du lesen wie die Frage war.

Er hat nämlich gefragt ob er den Drink nach dem Training trinken soll.

Also ein bisschen mehr Eiweiß ist (bis zu einem gewissen Grad, das man als Normalsterblicher nicht überschreitet) eigentlich immer gut, sogar ohne Sport. Also sinnvoll ist das sowieso.

Bei dem perfekten Zeitpunkt scheiden sich die Geister und es gibt unzählige Studien dazu. Fakt ist auf jeden Fall: Zeitlich eher nahe am Training ist besser. Ob davor oder danach ist bis auf minimale Unterschiede völlig egal.

Deswegen ist mein Tipp: Gleich nach dem Training mit ein bisschen Kohlenhydraten einnehmen. Gerade beim Badminton muss man ja viel Springen und ruckartige Bewegungen machen. Da macht sich das im Bauch vielleicht nicht so gut :D

hasibasi123
Fragesteller

Wieso soll ich danach Kohlenhydrate statt Proteine zu mir nehmen? Und in wie fern isses nicht so gut?

User16495  06.01.2017, 13:21
@hasibasi123

Nicht stattdessen sondern zusätzlich. Die Kohlenhydratspeicher sind nach dem Training erstmal leer und müssen aufgefüllt werden. Wenn Du mit fast komplett leeren KH Speicher einfach nur Eiweiß aufnimmst, dann wird das Eiweiß nicht zum Muskelaufbau/Muskelschutz verwendet, sondern teilweise zur Energiegewinnung vom Körper aufgespalten.

Meistens ist man dann zum Shake ein bisschen Reis, Vollkornbrot, Nudeln, Haferflocken.. oder man kauft sich Maltodextrin und tut das mit in den Shake. Was ich mache: Haferflocken in den Shake mit rein und mixen.. Das geht auch gut.

Eine Eiweiß Aufnahme nach Muskelbeanspruchung ist Sinnvoll.