Badminton Verein für den Leistungssport?

diderot2019  28.10.2022, 11:27

Wo wohnst du denn? Wie alt bist du? Auf welchem Niveau spielst du jetzt?

Boenia17
Fragesteller

Ich persönlich spiele nicht Badminton auf Leistungsniveau. Ich brauch das für die Schule, bzw. die Preise die man monatlich/ jährlich bezahlen muss

diderot2019  28.10.2022, 11:37

Schulbadminton, so wie ich das kenne, ist etwa das unterste Niveau, das ich kenne. Was 'Leistungsniveau' heisst, weiss ich nicht. Wie alt du bist, weiss ich auch nicht.

Boenia17
Fragesteller

ich weiß, dass Schulbadminton zum Breitensport zählt. Brauch ein Verein für den Leistungssport. bin 18

2 Antworten

Wenn du schon 18 bist und noch nicht in einem Verein, wirst du es fast sicher nicht mehr ganz an die Spitze schaffen. Ich habe mit 16 begonnen. Das erste Juniorenturnier, an dem ich teilnahm hat ein 12-Jähriger gewonnen und ich verlor alle meine Spiele. Der 12-Jährige wurde später Profi Badminton Spieler und kam unter die besten 70 der Weltrangliste, auf der allerdings viele Chinesen und Indonesier gar nicht aufgelistet sind. Weil ich 4 Jahre älter und damit kräftiger war, gab es eine Zeit, in der ich gegen ihn gewann. Aber ich war technisch immer viel schlechter und hatte nie eine Chance, dies aufzuholen. Er trainierte wohl etwa ab 16 Jahren in einem Sportgymnasium in Deutschland. Sicher auch oft in Dänemark.

Es heisst, die Technik solltest du mit 16 perfekt beherrschen. Danach kommt noch die Kraft und die Ausdauer dazu. In anderen Sportarten ist dies vielleicht anders, vor allem wenn du grundsätzlich schon sportlich bist. Wenn du erst mit 18 beginnst, wirst du es daher kaum an die Spitze schaffen.

Boenia17
Fragesteller

Danke dir, wollte aber gar nicht Profisportler werden. Brauch nur die Info, wie viel so ein Verein im Monat für den Profisportler kostet. Oder muss man unbedingt auf ein Internat. Die meisten Vereine die ich im Internet gefunden habe, sind nur für den Breitensport

diderot2019  28.10.2022, 17:28
@Boenia17

Ich weiss nicht, wie das heute ist. Vor 20 Jahren in der Schweiz zahlten die ziemlich guten Spieler vor allem ihre Sportausrüstung und die Fahrt zu den Turnieren. Etwa die 10-20 Besten der Schweiz kriegen die Ausrüstung von Sponsoren. Viele wurden von den Vereinen noch als Trainer angestellt. Heute kriegen sie etwas mehr Geld. Aber wirklich davon leben tun die wenigsten.