Badminton spielen in 2 verschiedenen Vereinen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Finde ich total okay 40%
Weiß nicht eher nicht 40%
Lieber für einen entscheiden 20%

4 Antworten

leicht chaotisch...

Vor allem musst Du wohl 'spielen' und 'trainieren' unterscheiden!

Wer an offiziellen Punktspielen teilnimmt, hat meist einen Spielpass, der nur für einen Verein gilt. Und den kann man auch meist nicht einfach während der Saison wechseln!

Du kannst natl. in zwei Vereinen trainieren, wenn die das erlauben, bzw. deine Eltern dafür zahlen. Spielen kannst Du aber offiziell nur in Deinem alten Verein, bis Du zum neuen Verein wechseln kannst, nach der Saison. Alternativ könntest Du wohl nur 'nicht spielen', weil Du verletzt warst, oder einfach keinen Bock mehr hast!

Finde ich total okay

Hi,

generell spricht erstmal überhaupt nichts dagegen, in zwei Vereinen zu trainieren, das machen echt viele Leute, die ich von Turnieren, Spielrunden etc kenne. Z.B. legen verschiedene Trainer den Fokus auf verschiedene Stellen, wodurch Spieler durch das Trainieren in zwei Vereinen „besseres“ Training bekommen.

Ich spiele schon seit 10 Jahren Badminton und habe aus gegebenen Gründen den Verein gewechselt um u.A. generell wieder Training zu haben, da mein alter Verein keinen mehr hat. Mir stand eigentlich jeder Verein in der Region zur Verfügung, also hätte ich auch in den Verein meiner Freundin gehen können, mit der ich seit Tag 1 zusammen gespielt habe und die ca. 1/3 Jahr vor mir den Verein gewechselt hat. Im Endeffekt habe ich mich dagegen entschieden, weil ich mit Fokus darauf, was persönlich am Besten zu mir passt, entschieden habe. Demnach musst du entscheiden, auf was dein Fokus liegen soll.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wären dies deine Optionen:

a) nur Training im alten Verein -> kein Wohlfühlen, spielen in ungewünschter Mannschaft

b) nur Training in neuem Verein -> mehr Spaß, nette/gute Mannschaft?

c) Training in altem und neuem Verein -> gleicht Spaß das Unwohlsein aus?, mehr Training = schneller besser werden, ggf. Auswahl der Mannschaft

Allerdings so wie sich das anhört, gibt es an sich nichts „positives“ mehr im alten Verein, wenn du wegen einer Verletzung rausgeschmissen wurdest. Also solltest du voll Überlegen, den Verein so oder so zu wechseln, auch um ggf Kosten zu sparen :)

LG Sunnyls13

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunnyls13  26.12.2022, 22:35

Hi, ich habe nochmal nachgedacht und kann es vll nochmal anders in Worte fassen:

Alter Verein:

Training objektiv betrachtet: gut (Verbesserung sichtbar)

Training subjektiv betrachtet: negative Atmosphäre, wenige bis keine Freunde, (so hört sich das zumindest an, wenn du rausgeschmissen wurdest, denn in 3 Monaten verliert man nicht sein „ganzes“ Können und muss von vorne anfangen)

Neuer Verein:

Training objektiv betrachtet: gut (Verbesserung sichtbar)

Training subjektiv betrachtet: neutrale oder gute Atmosphäre, mind. eine Freundin, Chance auf neue Freunde

Knackpunkt:

Welcher Verein hat welche Mannschaften? In welcher Mannschaft würde ich spielen?

Blick in die Zukunft (nächsten 2-5 Jahre): Sportlich - Was ist mein Ziel? Was kann ich leisten? Was bin ich bereit zu leisten? Persönlich - Wie sieht es beruflich aus? Zeitplanung? Umzüge?

Und dann am Ende eben die Entscheidung, was macht mehr Sinn, damit ich mich persönlich wohl fühle, wobei du dann entscheiden musst, ob du deine persönliche (sportliche) Kariere = Mannschaft neuer Verein oder „Freunde“ = alter Verein bevorzugst.

Generell zum festhalten: Freunde kann man auch außerhalb des Trainings treffen und ein Training in beiden Vereinen ist möglich (und teilweise normal)

Frage 1 oder 2 Vereine: Spielberechtigt bist du nur in einem Verein (das meine ich immer mit Mannschaft), aber trainieren an sich kannst du in so vielen Vereinen wie du möchtest, solange du alle Vereinsbeiträge bezahlst. Allerdings kann es sein, dass ein Verein nur Training für die Mannschaft(en) anbietet, was dann deine Spielberechtigung beeinflussen würde und somit ggf die Möglichkeit, im mehreren Vereinen zu spielen. Also wenn alter Verein nur Training für die Mannschaften anbietet und der neue Verein ebenso, müsstest du dich entscheiden und würdest ggf im anderen Verein dann bei den Hobbyspielern spielen, die idR keinen Trainer haben.

LG Sunnyls13

Finde ich total okay

Moin, ich selber spiele Badminton, und habe wenn ich zweimal die Woche spielen möchte, nur die Möglichkeit in zwei verschiedenen Vereinen zu spielen. Wenn das mit der Organisation klappt, dann würde ich ruhig in zwei Vereinen spielen an deiner Stelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiß nicht eher nicht

Mal Probetraining bei einem anderen Verein ist okay, aber wenn man Vereine wechselt hat man in den meisten Sportarten eine Periode wo man nicht an Wettkämpfen teilnehmen darf.
Und wenn der Verein wo du vorher trainiert hast es rausfindet wirst du sowieso rausgeworfen.
Und gegen jüngere ohne Erfahrung gewinnt man zwar aber verbessert sich auch nicht.

Muellmann275  23.12.2022, 19:48

Die Mitgliedschaft oder das Training in einem anderen Verein stellt im Normalfall keinen legitimen Rauswurfgrund aus einem Verein dar. Die Hürden für einen Rauswurf sind zumindest bei gemeinnützigen Vereinen, und um solche handelt es sich bei Badmintonvereinen in der großen Mehrzahl der Fälle, extrem hoch.