Sportart zu Badminton?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele auch seit sechs Jahren Badminton und kann dir sagen, es hilft einfach nur viel üben. Klar gibt es vergleichbare Sportarten, die eventuell ein bisschen helfen, aber am besten ist es, wenn du wirklich trainierst. Schau dir ein paar Videos an und übe dann immer wieder einen bestimmten Schwung. Beim nächsten Spielen kannst du dann versuchen, das umzusetzen. Viel Glück😊

Ganz eindeutig Krafttraining. Jeder Badminton-Spieler auf höherem Niveau hat nicht umsonst regelmäßige Krafteinheiten im Trainingsplan.

Wichtig ist aber, dass das Krafttraining inhaltlich auf Badminton abgestimmt wird. Ein reiner Muskelmassenaufbau wäre sogar kontraproduktiv. Vielmehr geht es dabei um Verletzungsprävention, mehr Stabilität, mehr Schnellkraft und Schnellkraftausdauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn du im Badminton besser werden willst, dann musst du schon Badminton spielen. Du kannst Neben-Übungen machen, wenn du das meinst.

  • Reaktionsgeschwindigkeit verbessern
  • Ausdauer Training und Krafttraining
  • Einfach ohne Ball Zuhause die Schlagtechniken üben
  • Sprungkraft erhöhen, das erhöht deine Reichweite
  • Footwork Training
  • einfach mal auf YouTube ganze Spiele von Profis ansehen und deren Bewegungen analysieren

Ich empfehle Tennis ( ich bin auch im Tennis ) das ist so ähnlich wie Badminton ich hab auch als ich das erste mal Badminton gespielt hat schon ein paar Bälle rübergekommen also es hilft sehr

Muellmann275  12.07.2023, 09:32

Ich würde von Tennis sogar ausdrücklich abraten. Sowohl Schlag- als auch Lauftechniken sind grundverschieden und das verträgt sich daher nicht gut. Wenn man von einer der Sportarten zur anderen wechselt, dann hilft einem natürlich erstmal die Erfahrung, überhaupt einen Ball mit einem Schläger zu treffen (Stichwort Augen-Hand-Koordination), aber von einem dauerhaften Wechsel zwischen den Sportarten würde ich ganz klar abraten.