Ist Badminton auf Leistungsniveau eine teure Sportart?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, weil… 100%
Ja, weil… 0%
SEBHH  03.11.2022, 18:30

Für den Sportler oder den Verein?

Boenia17
Fragesteller

Für den Sportler

4 Antworten

Nein, weil…

Die Materialkosten sind überschaubar. Aber bei fast täglichem Training geht einiges für die Hallenmiete, Heiz- und Stromkosten drauf.

Muellmann275  19.11.2022, 10:07

Falsch. Die Materialkosten sind sehr hoch. Alleine eine Rolle brauchbarer Federbälle kostet mittlerweile um die 25 Euro. Damit kommt man im Leistungsbereich bei mehrmals Training pro Woche maximal eine Woche aus, wenn überhaupt. Macht also alleine 100€ Ballkosten pro Monat. Und was gute Trainer kosten, davon will ich gar nicht erst reden...

GeistundSeele  19.11.2022, 10:24
@Muellmann275

Ich habe früher Tennis gespielt, das war auch nicht deutlich billiger. Wenn Du besser wirst, bekommst Du auch Unterstützung vom Verein oder von Sponsoren. Der Hinweis auf die Hallenkosten ist natürlich nur ein Aspekt.

Muellmann275  19.11.2022, 10:37
@GeistundSeele

Hallenkosten sind im Badminton in der Regel kein Problem. Alle Badmintonvereine, die ich kenne, selbst im hohen Leistungsbereich bis Bundesliga, trainieren in der Regel in städtischen (Schulsport-) Hallen. Da fallen für den Spieler keine Hallenkosten an. Im oberen Leistungsbereich wirst du an einem Leistungsstützpunkt trainieren, auch da hast du als Spieler keine Hallenkosten.

Tennis ist vermutlich alleine aufgrund der Hallenkosten teurer, denn meines Wissens dürften die meisten Tennishallen kommerziell betrieben sein und man kann Tennis ja nicht in Universalsporthallen spielen.

Ja weil...

  • Sehr hohe Ballkosten
  • Hohe Kosten für qualifizierte Trainer
  • Schuhe halten im Leistungsbereich bei mehrmals Training pro Woche auch nur etwa ein halbes Jahr
  • Fahrtkosten zu Turnieren, teilweise Übernachtungskosten
Nein, weil…

Vereinsbetrag, Schläger, Bälle, Schuhe und Klamotten - das ist relativ günstig.

Teuer sind Reiten, Segeln oder Motorsport

Boenia17
Fragesteller

Also der schläger von yonex kostet ca. 270€, dann wird nach ca. 5 Ballwechseln ein neuer Ball genommen, hinzu kommen die Verein bzw. Internatskosten, schläger hat man mehrere, wenn man bedenkt, dass ein Ball ca. 2€ sind ist das schon viel

Muellmann275  19.11.2022, 10:09

Bälle günstig? Brauchbare Federbälle kosten im Dutzend mittlerweile um die 25 Euro. Damit kommt man im Leistungsbereich maximal eine Woche aus, wenn überhaupt.

Nein, weil…

du hast kaum laufende Kosten, außer du machst deinen Schläger kaputt.

Boenia17
Fragesteller

ok, aber werden die Bälle in Wettkämpfen nicht nach 5 Ballwechseln gewechselt und wenn ein Ball ca. 2-3 Euro kostet, macht das für 50 Bälle 125 Euro (stand im Internet, war mir aber nicht ganz so sicher