prom-o.de weiss jemand was über diese testshootings?

13 Antworten

ich hab dasselbe problem! habe die sedcard für 170€ gekauft aber auf 3 raten abbezahlt... die ersten beiden raten wurden abgebucht als mir das auf deren HP auffiel, dass die sedcard kostenfrei ist! habe die 3. rate abgebrochen und gleich ne 2. mahnung bekommen...

MareikeJane  07.07.2013, 16:20

Erfahrungsbericht mit "Model&Promotion" (www.prom-o.de): Über das Internet bin ich auf eine Aufforderung einer Agentur gestolpert, die "ungewöhnliche Gesichter" und "Typen" als Models sucht. Ich las mir die Teilnahmebedingungen durch: Das Testshooting dauert etwa 2 Stunden. Eine Begleitperson ist ebenfalls herzlich willkommen. Newcomer unter 18 Jahren bitte nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten!

Bei Eignung wird eine kostenfreie Model-Sedcard erstellt. Zusätzlich bekommt Jeder Teilnehmer die besten Bilder kostenlos für private Zwecke per Post auf CD oder per Email zugeschickt. Wir erheben keinen Mitgliedsbeitrag.

Zum Shooting solltest Du eine Auswahl an Kleidungsstücken mitbringen. Einen bestimmten Stil bevorzugen wir nicht. Wir vertrauen da auf Deinen Geschmack und Deinen Kleiderschrank. Auch Accessoires (Modeschmuck, Gürtel, Hut, etc.) kannst Du gerne einpacken.

Beim Shooting steht Dir eine Visagistin/Stylistin zur Verfügung. Alle Infos dazu entnimmst Du bitte unseren Teilnahmebedingungen.

Unsere Modelle können mit uns ein kostenfreies Shooting in Paris und London erleben. Infos dazu bekommst Du hier. Bei Interesse kannst Du uns gerne ansprechen oder Dich über unsere Facebook-Gruppe informieren." (Quelle: Internetseite)

Soweit, so gut. Da ich Spaß am Posieren vor der Kamera habe und mir einige Male gesagt wurde, dass ich ganz fotogen sei, beschloss ich, mich für das "kostenfreie Test- Shooting" in München am 07.07.2013 zu bewerben. Hierzu sendete ich ein paar aussagekräftige Bilder und eine Kurzbeschreibung per mail an die Agentur. Einen Tag später hatte ich die so genannte "Einladung" per mail zurück. Da von vornherein nur das "einfache Make- up" als kostenfrei deklariert war, schminkte ich mich selbst und auch meine Haare machte ich im Vorhinein selbst feritg. Das "einfache Make- up" erwies sich vor Ort als Abpudern. Alles andere kostete dann Geld. Aha. Stutzig war ich allerdings bereits, als ich an der angegebenen Adresse des "Partner- Studios" ankam: Ein Klingelschild am Hauseingang war mit einem laminierten Schild überklebt, welches das Logo der Agentur zeigte. Hinab ging es in eine Suterrain- Wohnung, die sonst offenbar als Büro genutzt wird (sicher nicht von der Agentur). Alles notdürftig an die Seite geräumt, drinnen warteten schon zahlreiche andere "Eingeladene". Die Stylistin begrüßte mich recht kurz, ich durfte Platz nehmen und die Wartezeit mit Discounter- Wasser und eingeschweißten Küchlein überbrücken (hab nichts dagegen, nur macht es zu so einem Anlass einen eher unprofessionellen Eindruck). Als ich der Stylistin dann kurz und knapp mitteilte, dass ich ihre (kostenpflichtigen) Dienste nicht in Anspruch nehmen würde, reagierte sie promt distanziert. Gespannt wartete ich nun darauf, vor die Kamera zu dürfen. Der Fotograf stellte sich kurz vor und nachdem ich mein erstes Outfit in einer improvisierten Umkleide in einer Ecke des improvisierten "Studios" anhatte, wurde ich in zahlreichen Posen fotografiert. Das war soweit auch in Ordnung. Während ich dann mein zweites Outfit anzog, konnte ich die "professionellen" Anweisungen des Fotografen an den jetzt posierenden jungen Mann hören: "Los Tiger, zeig, was in Dir steckt!". Ja, genauso klingt es wohl, wenn man einen seriösen Fotografen geraten ist. Gut. Ich beschloss, weiterzumachen, denn ich wollte ja wissen, ob ich für Shootings geeignet bin und meine "kostenlose Setcard und die Bilder kostenlos zum privaten Gebrauch" erhalten würde (bei entsprechender Eignung). Nachdem meine vier Shootings gelaufen waren, bat mich der Fotograf zum "Auswertungs- Gespräch" nach hinten. In einer ranzigen kleinen Küche standen zwei Barhocker, auf der Küchenarbeitsfläche ein Formular. Jetzt war ich gespannt: Der Fotograf meinte, ich wäre super geeignet für kleinere Modeljobs nebenher und legte mir das Formular vor die Nase, in dem ich die Auswahl hatte zwischen 3 Optionen. ALLE KOSTENPFLICHTIG, von knapp 70€ bis knapp 200€. Ich hinterfragte, dass doch auf der Website mit einer "kostenfreien Setcard" geworben wurde. Der Fotograf war nun nicht mehr so überfreundlich. Ich könne ja nach dem kostenfreien Shooting nicht auch noch eine kostenfreie Setcard erwarten. Mit dem Geld würde ich die Nutzungsrechte der Fotos auf Zeit (4 Monate) kaufen, eine "Schutzgebühr" sei das. Aha. Eine glatte Lüge also. Kurz und knapp erklärte ich ihm, ich würde keine der drei Optionen unterschreiben und riet ihm, doch bei zuküntigen Aktionen die Transparenz der Kosten im Vorfeld schon zu publizieren. Versteinertes Gesicht seinerseits. Dann bin ich erhobenen Hauptes gegangen. In den beiden Stunden, die ich dort war, waren etwa 10 andere Menschen mit mir dort, alle etwa 18- 25 Jahre alt und alle kamen mit einem unterschriebenen Dokument aus der Kammer. Das macht, wenn alle die mittlere Option gewählt haben (knapp 170€), für die Agentur 1700€ in zwei Stunden. Das Testshooting geht immer von 10 - 19 Uhr. Am Tag also summa summarum etwa 7650€ am Tag. FINGER WEG!!!

Ob er ein Betrüger ist, haben Gerichte zu entscheiden. Im Moment hast Du eine Sedcard gekauft, und ich unterstelle mal, das die in Ordnung ist. Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten.

Aber noch ein kleiner Tipp von mir, man kauft normalerweise nie(!) eine Sedcard. Eine Sedcard entsteht durch die Shootings, die man durch die Aufnahmen bei Kunden macht. Wenn man häufig gebucht wird, kommen so mehr Bilder in die Sedcard. Da muß man nicht selber irgendwas inszenieren.

fafar  20.04.2013, 00:06

in einem hast du schon recht. eine seriöse agentur verkauft keine sedcards aber die sedcards sind schon recht in ordnung nur haben die das in ihren agb's nicht stehen, dass diese was kostet! das steht nämlich KOSTENFREI u da brauch kein richter groß zu entscheiden, dass die betrügen...denn DAS tun die! es wird mutwillig verschwiegen, dass die sedcard was kostet u wenn man da so aufgeregt sitzt u sich über die bilder freut, geht man ja wohl kaum von aus (vor allem mit NULL erfahrung) das die sedcard kostenfrei ist. man denkt man muss für die leistung halt aufkommen. und eigentlich brauch man vorher schon diese bilder um sich bei kunden vorstellen zu können. die entstehen nicht mit der zeit! deshalb geht man zum fotografen

Hallo

was ist daraus geworden??

Hast du Erfolg gehabt ?

Vg

Ich habe eine Fotoshooting bei der Firma prom-o.de gemacht und ich kann rühig sagen dass das für mich eine schöne Erfahrung war. Ich habe mich wohl gefühlt. Die Visagintinnen sowie der Fotograf selbst, Herr Hanke, machen keines Falls auf mich den Eindruck, das hier irgendwelche Abzockmaschen durchgezogen werden. Es entstand eher der Eindruck, das es um Grundsolides Handwerk geht in Sachen Werbung und Mode bzw. Fotokunst. Das dies alles mit Geld zu tun hat ist auch klar denn nur so kann eine Agentur überleben. Als vergleich nehme ich mal die Jobbörsen die im Prinzip das gleiche Kunden Lieferanten Verhältnis haben. Ob letzt endlich was für mich als Kunde heraus springt wird sich halt rausstellen. Aber wie gesagt das Team gibt mir ein gutes Gefühl hier richtig zu sein....

PiaPeach  26.05.2014, 18:18

Hallo ich hatte auch vor ein paar Tagen ein Testshooting und habe das Angebot 3 gewählt. Sie meinten meinte sedcard ist ca. In einer Woche im Internet. Sie haben aber von mir weder Gewicht nicht Augenfarbe Haarfarbe etc. Aufgenommen. Wie machen sie das? Kannst du mir da helfen? Danke im Voraus