Agentur S-Models?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie dir eine Zusage geben, ohne dich gesehen zu haben, ist ungewöhnlich. Dass du dir selbst eine*n Fotograf*in suchen sollt, ist ungewöhnlich. Dass du die Sedcard erstellen lässt ohne Agenturvorgaben ist ungewöhnlich. Dass du das selbst bezahlen musst, ist unseriös.

Haben sie die ein bestimmtes Fotostudio (oder mehrere) empfohlen? Wenn ja, dann geht der Trick so: Das Studio macht ein paar billige Bilder von dir für einen Wucherpreis und die "Agentur" (die nicht wirklich eine ist) bekommt davon einen Anteil als "Empfehlungsprovision". Du hast dann ein paar billige Bilder, aber Modeljobs bekommst du nicht.

Mit dieser Checkliste erkennst du, ob eine Modelagentur seriös ist:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
damon444
Fragesteller

danke für deine ausführliche antwort :) dann sind alle Agenturen wo man sich anmelden oder eigene Bilder mitbringen muss bzw. hochladen muss quasi für die Tonne ?

Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

Wenn dir ne Agentur zusagt, ohne Sedcard oder dich persönlich gesehen zu haben, würde ich sie nicht als seriös bezeichnen.

 Ich bin etwas verunsichert, da die Agentur auf Insta und co einen seriösen Eindruck macht.

Ich kenne die Agentur und sie vertreten auch einige Models die ich kenne. Die Agentur ist bekannt, ich kann da jetzt nichts negatives berichten. Sie zählen zwar nicht zu den besten Agenturen mit den besten Models, eher so die Models für die kleineren Jobs, aber an sich kenne ich die als solide Agentur

Sie haben mich allerdings noch nie in echt gesehen und zu keinem Casting eingeladen.

Das klingt durchaus etwas merkwürdig, kann sich aber tatsächlich auch mit der aktuellen Pandemie Lage erklären. Wenn die Mitarbeiter da alle im Home-Office sitzen, was ich auch von anderen Agenturen so kenne, dann ist es halt durchaus nicht so einfach da irgendwelche Casting-Termine vor Ort zu vereinbaren

Sie möchte dass ich mir einen Fotografen suche und Bidler für eine Sedcard erstellen lasse. Die Agentur würde allerdings nicht für die Kosten aufkommen.

Das ist durchaus normal. Als Model bist du selbständig, die Agentur vermittelt dich nur. Im Grunde sind solche Dinge deine Werbeausgaben. Warum soll die Agentur diese denn tragen?!?

Das machen auch andere Agenturen nicht, wobei es bei anderen Agenturen schon eher so ist, dass sie sich darum kümmern einen geeigneten Fotografen für dich zu finden...

Denn du als Neuling ohne Kontakte in die Branche kannst da in der Regel auch nicht so einfach einen "richtigen" professionellen Fotografen auftun der dir da Bilder machen kann die für sowas geeignet wären. Du kennst vermutlich nur die einfachen Handwerks-Fotografen ("Portrait Knipser") die im Normalfall nur irgendwelche Bewerbungsbilder, Hochzeiten, Passfotos, Familienbilder und sowas machen. Halt das ganz normale, simple 0-8-15 Standard Zeug. Die haben mit Aufnahmen wie sie ein Model braucht nichts zu tun, und das können sie auch nicht wirklich. Deshalb hilft da normalerweise durchaus die Agentur, indem sie da entsprechende Kontakte vermittelt und die Models auch auf Go&Sees schickt, damit sie Fotografen kennen lernen und dabei vielleicht auch das ein oder andere Testshooting abbekommen. Dadurch lernen sie dann zum einen das Modeln erst (denn wer soll dich denn buchen, wenn du da gar keine Ahnung hast was du da vor der Kamera zu tun hast) und zum Anderen kommst du dadurch erst an deine Bilder, mit denen man dich dann an Kunden vorschlagen kann. das dauert erst einmal bis du genug (Bild-) Material und entsprechende Erfahrungen hast dass man dich damit auch mal an einen Kunden loslassen kann der für dich viel Geld bezahlt, sowas geht nicht in ein paar Wochen

Manche Agenturen haben auch "Partner" Fotografen, zu denen die die Models am Anfang schicken können und strecken dann evtl. auch die Kosten für das Shooting vor, ziehen dann aber natürlich dem Model das Geld von den ersten Einnahmen wieder ab. Es muss also natürlich so oder so das Model für die eigenen Bilder bezahlen.

Das ist ja auch ganz normal, wenn du in ein Restaurant gehst und der Koch dir dann was zu essen macht, dann musst du das natürlich bezahlen und wenn du zu einem Fotografen gehst dass der dir da Bilder macht, dann musst du das natürlich auch bezahlen. Das sind ja auch dann deine Bilder dir du für deine Tätigkeit brauchst. Zur Erinnerung: Als Model bist du selbständig!
Jeder Selbständige hat Ausgaben die er für seine Tätigkeit bezahlen muss. Sowas nennt sich "Investition". Die Agentur ist ja nich dein Arbeitgeber, sondern eben nur deine Agentur, die den Kontakt zwischen dir und dem Kunden vermittelt. Sie helfen zwar dem Model, indem sie beraten, Termine machen, vermitteln etc. aber am Ende ist es vor allem auch die Sache des Models, sich um ihr "Business" zu kümmern. Das Model muss da natürlich auch aktiv dahinter sein, nach Testshootings suchen, vielleicht mal auf eigene Faust in andere Städte reisen und da mit Hilfe der Agentur Go&Sees und Castings machen, sich um sich und sein Aussehen zu kümmern (Maniküre, Pediküre, Friseur, Kosmetikerin, Sport/Fitness etc etc). Da trennt sich dann eben auch oft die Spreu vom Weizen, die Models die da nur daheim sitzen und warten ob sich die Agentur vielleicht mal meldet haben gegenüber den anderen schlechtere Karten, die da aktiv sind, und sich um das kümmern was sie wollen.

Das ist nichts anderes wie auch bei anderen Selbständigen: Man muss sich um sein Business eben kümmern, muss Werbung machen, muss sich weiterbilden, investieren etc etc. Zwar hast du eine Agentur, aber von nichts kommt nichts. Wer sich nur auf die Agentur verlässt ist dann eben schon mal ganz schnell auch tatsächlich verlassen, und wenn du dir selbst es nicht wert bist dich um deine Träume zu kümmern, wer sollte es denn sonst machen?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt für mich unseriös.