Modelagentur meldet sich nicht mehr nach Sedcard-Shooting?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist das nicht.

Was ist das denn für ein Vertrag? LG. Nadin

ClaireHasFlaire
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Einfach dass ich zur Agentur gehöre. Sprich, ich geh zu Castings, wieviel Prozent die Agentur bekommt und worum es genau geht beim modeln. So ein üblicher Vetrag.

NadinModel  18.04.2017, 10:41
@ClaireHasFlaire

Danke für die Antwort.

Also, normal ist das nicht, daß man Monate wartet und nichts tut sich. Ich weiß, wovon ich rede, ich modle seit 4 Jahren. Sieht etwas nach "Karteileiche" aus.

Hast Du denn auch gedruckte Sedcards ausgehändigt bekommen oder ist das "nur" eine elektronische Sedcard?

Du schreibst: "Ich gehe zu Castings". Heißt das, daß Du real schon Termine für Castings bekommen hast oder das in dem Vertrag steht, daß Du zu Castings gehen sollst, wenn Du eingeladen wirst? LG. Nadin

ClaireHasFlaire
Fragesteller
@NadinModel

Hey,
vielen Dank! (ich sehe die Antwort erst jetzt, hehe).
ich hatte eine provisorische Sedcard erst einmal bekommen, weil ich spontan am selben Tag als ich die Bilder für die Sedcard machte zu einem 'Casting' für eine Partneragentur gegangen bin.

Das mit dem "Ich gehe zu Castings", war auf den Vertrag bezogen. Also ich war bei keinen Castings (bis auf das oben beschriebene, aber das war ja nicht für einen Job).

Liebe Grüße :)

NadinModel  24.04.2017, 14:15
@ClaireHasFlaire

Du hast eine "provisorische" Sedcard bekommen, schreibst Du. Heißt das, eine elektronische? Kann man die mal sehen?

Du bist zu einer "Partneragentur" gegangen, schreibst Du. Oder zu einer anderen Agentur, sprich Konkurrenz?

Letzteres würde erklären, daß Du nichts mehr hörst. In Deutschland sind "Exklusivverträge" verboten, aber eine seriöse Agentur mag es nicht, wenn die Models bei mehreren Agenturen Verträge machen.

Ich sehe as z. B. bei meiner Agentur, die ja u. a. meine Ausbildung, mein Training finanziert hat und noch finanziert. Da gibt es eine ganze Menge, was nicht unter "Vorleistungen" fällt, die ich ja zurückzahlen muß.

Ich werde ja auch zu großen Fashionshootings mitgenommen, wo ich mit professionellen Models shoote und von ihnen lernen kann. Das trägt alles meine Agentur. Wenn ich dann "fremdgehe", wäre das alles vorbei. LG. Nadin

ClaireHasFlaire
Fragesteller
@NadinModel

Hey,

nein die provisorische wurde schnell gedruckt, damit ich mich bei der Partneragentur vorstellen konnte.

Also ja, es war eine Partneragentur und ich wurde von der Agentur bei welcher ich den Vetrag unterschrieb sogar zu dem Vorstellungsgespräch hingeschickt. :)

NadinModel  01.05.2017, 11:36
@ClaireHasFlaire

Das bleibt für mich dubios! Wie läuft das denn mit den Provisionen der Agenturen? Zahlst Du bei einer Vermittlung an beide Provisionen?

Ich würde gerne Deine sogenannte Sedcard sehen.

Und ich würde gerne wissen, wie die Agenturen heißen. LG Nadin

ClaireHasFlaire
Fragesteller
@NadinModel

Oh das weiß ich nicht. Aber ich denke ich habe beim Vorstellungsgespräch bei der anderen Agentur eh versagt, haha.

Ich glaub es ist eher schlecht wenn ich den Namen der Agentur hier so preisgebe, oder? :s

NadinModel  03.05.2017, 08:41
@ClaireHasFlaire

Mach doch einfach eine Freundschaftsanfrage. Dann können wir unter uns bleiben, ohne dass die anderen mitlesen. LG. Nadin

Im ersten Moment hab ich gedacht, du bist auf so was reingefallen, wo man Geld bezahlt für Sedcard und dann nie mehr was hört, das gibt es, ist natürlich nicht seriös.

So wie du weiter unten den Vertrag beschreibst, scheint das aber soweit ok zu sein.

Ist das eine kleine Agentur, die nur ab und zu Aufträge hat? Dann wäre es erklärbar, dass du länger nichts hörst weil du nicht in Kundenanfragen passt. Ich war auch bei ner kleineren Agentur, 3 bis 6 Jobs im Jahr, also auch mal Monate nichts.

Nachfragen kannst aber. Aber bitte nicht Telefon, sondern E-Mail. Am Telefon erreichst du selten den "Zuständigen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)