Ist die agentur Foto-agentur.de seriös hat jemand irgendwelche erfahrungen?

3 Antworten

Checkliste: Was eine Agentur mindestens einhalten muss, wenn sie seriös ist. Hier:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

Da ich die namhaften models durch meine tätigkeiten kenne ,

3 fallstricke sind zu beachten .

  1. Setcards verkaufen ist ein geschäft , obs dazu ein job gibt , offt nicht.
  2. die verträge sind alle so gebaut das die nicht nur eine vermittlungsgebür nehmen sondern an jedem job den man macht beteiligt ist, ergo wenn jede agentur 20% haben will und du bei 3 agenturen verwaltest wirst, biste 60% deines geldes los . Ja so ist das ... jede agentur nimmt sich das recht raus dich also als marke zu sehen und möchte von allem ein anteil , die meisten bieten dir also gar keine jobs sondern hoffen einfach das du dich da in einen vertrag verstrickst , dann zum nächsten gehst und sie dennoch an dir verdienen , obwohl sie nix für dich tun .
  3. du bekommst einen job und die buchen für dich alles ,was zwar super klingt, aber eben deine einnahmen komplett verteilt auf ihre "leute" . ergo flug hotel etc ... wer schlau ist bucht sowas selber . ansonsten haste halt kosten und bist ein püppchen das nix verdient aber andere reich macht .
sWeEtAnKa98  15.02.2022, 13:37

Fallstrick Nr. 1 kann ich bestätigen (darauf bezieht sich auch meine Bestätigung). Meist geht es den "Firmen" (die gar keine Agenturen sind, sondern sich nur dafür ausgeben) nur ums Kassieren ohne nennenswerte Gegenleistung. Nr. 2 und 3 kann ich insofern nicht bestätigen, als ich dies so nicht erlebt habe. Ich habe von den ersten Jobs 50% bekommen, danach immer 85%. Ich war aber auch nicht im Top-Bereich, also Flug und Hotel war bei mir nicht.

Jede "Agentur", die sich die Setcard bezahlen lässt, reitet eine Betrugsmasche.

FINGER WEG