Probleme mit Internetradio?

8 Antworten

Das Problem hatte ich auch: Die WLAN-Funkkanäle hatte ich gewechselt und auch das Funktelefon anders aufgestellt. Hat alles nicht geklappt, selbst mit LAN-Kabel zwischen Router und Radio gab es Aussetzer. Aber so scheint es zu funktionieren:

In der Fritzbox3272 in folgendes Menü gehen:

Internet=>Filter=>Priorisierung

Dort bei "Echtzeitanwendung" aus der Geräteliste das Internetradio auswählen und bei "Netzwerkanwendung" "beliebig" eintragen.

Hallo,

habe auch einen Renkforce IR1 gekauft und habe das selbe Problem.

WLAN Empfang setzt sporadisch aus und genau dann wenns nicht passt.

Das Radio sagt:"Kann nicht mit Station verbinden", es scheint mir kein Problem mit der Bandbreite, sondern mit der WLAN Antenne.

Mein Smartphone sieht neben dem Radio im Vergleich dazu vollen Empfang!

Gibts schon eine Loesung ?

koenig1705
Fragesteller

Ja, genau das gleiche auch bei mir. Hab mich jetzt nochmal an "CONRAD" gewandt, da ja jetzt das zweite Gerät auch nicht funktioniert und hab heute das Gerät eingeschickt. Bin mal gespannt, was daraus wird. Werde mich wieder melden, wenn ich etwas weis. ;-)

koenig1705
Fragesteller

Folgende Neuigkeiten gibts: Heute vormittag kam ein Tauschgerät. Sofort ausgepackt, angeschlossen und mit dem WLAN verbunden. Nach ein paar Minuten wieder der erste Abbruch. Danach wollte ich das Gerät direkt in die Tonne werfen... :-) Ich gab dem Radio vor ca. 1 Stunde noch eine Chance. Direkt nach dem Einschalten kam eine Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Sofort installiert und siehe da, auf einmal funktioniert wieder alles!!! Sollten die jetzt vielleicht doch das Problem gefunden und durch eine neue Software behoben haben? Ich will mich aber noch nicht zu früh freuen und mal ein paar Tage testen. Dann gibts nochmal eine kurze Info.

bei allen sendern oder nur bei einem ?

hat man mal den stecker der fritz box gezogen 5 minuten gewartet damit sich das DSL Signal neu einmessen kann ?

testweise würde ich das Radio mal via Lan kabel verbinden.

Wenn Du einen PC hast, würde ich den Funkverkehr mal mit InSSIDer Home checken - für Android gibts den Wifi-Analyzer.

Dabei würde ich mal nach Überlagerungen der verschiedenen Sender suchen und mein WLAN auf einen freien Kanal legen.

Der nächste Punkt wäre zu prüfen ob irgend etwas im Netzwerk einen hohen Trafic verursacht - in Frage kommen z.B. Spiele, Streamingdienste oder Internetfernsehen.

Zu guter Letzt würde ich nach Sendern mit geringer Bandbreite (> 64 kb/s) suchen und testen ob die unterbrechungsfrei empfangen werden.

koenig1705
Fragesteller

Also, hab jetzt mit InSSIDer und dem Wifi-Analyzer einen freien Kanal gefunden und in der Fitzbox eingestellt. Das Problem besteht weiter bei 128 kb/s-Streams, jedoch nicht bei 64 kb/s. Hoher Traffic kann ausgeschlossen werden, da momentan nur der Radio läuft und sonst alles aus ist.

klugshicer  28.03.2016, 17:15
@koenig1705

Also mit 128 kb/s-Radio-Streams habe ich auch Probleme - ich glaube aber nicht, dass es diesbezüglich am eigenen Traffic liegt, sondern an den Servern - bzw. an zu vielen Clients am Server und der kann dann die Daten dann nicht rechtzeitig liefern.

koenig1705
Fragesteller

Hmm...okay. Mich wunderts nur, dass jetzt ein halbes Jahr alles einwandfrei funktionierte und seit einer Woche eben nicht mehr. Naja, vielleicht hilft ja abwarten und Tee trinken. ;-)

Vor einigen Tagen ist ein Update erschienen, dass das Aussetzerproblem gelöst hat. Ich bin wieder sehr zufrieden mit dem IR1 und IR2 :)