Mit WLAN online verbunden, FritzBox zeigt offline an?

2 Antworten

Du musst bei einem Smartphone den Unterschied zwischen "Mobilen Daten" und "WLAN" kennen. Mit beiden Verfahren kannst du im Internet Online sein.

Schalte doch am Smartphone probeweise "Mobile Daten" aus, dann merkst du das vermutlich dein WLAN funktioniert, jedoch keine Verbindung ins Internet hat.

Fazit (meine Vermutung):

Dein Router ist nicht Online (siehe LED am Router), aber das WLAN (die Funkstrecke zwischen Router und Smartphone) funktioniert.

Lösung:

Einfach mal den Router neu starten. Strom ab.... 1 Minute warten.... Strom dran ... max. 5 Minuten warten.

Jetzt mal prüfen ob der Router Online ist (schau auf die LED am Router).

Ist er nicht Online, rufe die Konfigurationsseite des Routers im Browser auf (Adresse steht unter auf dem Router), und schau nach was er für Sorgen meldet (Ereignisprotokoll, oder ähnliches).

PS:

Wenn du Repeater einsetzt, schalte Repeater aus, und teste erstmal nur mit dem Router. Ansonsten könnten auch die Repeater (wenn du welche einsetzt) die Verbindung zum Router verloren haben. Dann den Repeater mal näher zum Router betreiben, prüfe ob es dann geht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil "mit dem WLAN verbunden" nicht gleichsetzbar ist mit "mit dem Internet verbunden". Das eine ist dein lokales Netz, welches dein Router / Access Point aufspannt, das andere ist das weltweit vernetzende Internet.

PhRiMe
Fragesteller

Was kann ich denn nun tun, dass die Apps funktionieren?