Fritzbox 7490 Wlan Probleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute dass du die aktuellste Firmware auf der 7490 hast?

Wir hatten die 7490 hier 3 Jahre problemlos im Einsatz, sogar an einer 200/100 FTTH Anbindung (über LAN1 eingespeist, denn der DSL-Port der 7490 geht ja bestenfalls bis 100 – aber das dürfte mit deinem Problem sowieso nichts zu tun haben) – und da konnten auch über WLAN gleichzeitig mehrere Video-Streams laufen.

Seit dem letzten Firmware-Update machte sie dann aber regelmäßig Zicken – da merkte man dass selbst die Ladezeiten von Webseiten teilweise deutlich spürbar länger dauerten und es natürlich auch bei Video-Streams zu Problemen kam. Das Ganze war aber nicht durchgehend so sondern zwischendurch lief sie auch immer wieder normal – ein Schema konnten wir dabei nicht erkennen.
Wenn die Probleme auftraten schnellten auch die Ping-Zeiten zur Box immer wieder gewaltig hoch (deutlich in den 2- und manchmal sogar 3-stelligen Bereich, wo sie eigentlich deutlich unter 1 sein sollten).

Wir hatten da zufällig noch eine 7590 rum stehen und sie dann einfach dadurch getauscht, aber hätten wir die nicht gehabt hätte ich erst versucht ob ich die 7490 auf die vorletzte Firmware-Version (ich glaub das war v7.11) downgraden kann, denn diese Probleme begannen eindeutig mit dem Upgrade auf die Firmware Version 7.21.

Ich kann aber natürlich nicht sagen ob das bei dir auch die Ursache ist. Wenn das Problem mit der vorherigen Firmware-Version auch schon bestand oder du aktuell sowieso noch gar nicht die v7.21 drauf hast wird es wohl doch etwas Anderes sein aber anderenfalls und vor allem wenn das Problem auch nicht durchgehend gleich stark vorhanden ist könnte das schon gut sein!

Übrigens würde ich mich für die Empfangsqualität nicht nur auf die Anzahl der Striche sehen sondern dort auch mal einen Speedtest machen und ggf. Ping-Zeiten messen.
Nutzt ihr das 2,4GHz-WLAN oder das 5GHz?

Vielleicht gibt es unterschiedliche Auslastungen -

nix zu machen.