Habe ein altes Internet Radio geschenkt bekommen, zum Verbinden mit dem WLAN brauche ich den WEP schlüssel, ich habe aber nur WPA (neuere FritzBox). Wo ist WEP?

3 Antworten

WEP ist die Verschlüsselungsart, diese ist veraltet und auch sehr unsicher, daher nicht zu empfehlen

ältere Geräte wie dein Radio konnten damals nur WEP, kann man aber auch nicht ändern

WPA bzw besser noch WPA2 sind derzeit aktuell, wie auch bei deiner Fritte

die meisten WLAN-Router haben noch die Möglichkeit WEP einzustellen, aber auch wenn du diese Möglichkeit findest in deiner Fritte, mach es nicht ;)

Router mit WEB-Verschlüsselung findest Du wohl im Deutschen Museum in München...

WEP-Verschlüsselung von WLANs in unter einer Minute geknackt

http://www.heise.de/security/meldung/WEP-Verschluesselung-von-WLANs-in-unter-einer-Minute-geknackt-164971.html

Verfahren wird bereits seit vielen Jahren nicht mehr angewandt!

FunWithFabian  23.06.2015, 18:40

Erklär doch einfach das WEP einfach das Passwort ist anstatt so Fachmännisch daher zu reden..! Denn die Frage wurde immernochnicht beantwortet!

Ikonos  23.06.2015, 18:44
@FunWithFabian

WEP ist NICHT das Passwort sondern ein veraltetes Verschlüsselungssystem!

Der/die Vorbesitzer(in) wird wohl gewusst haben, warum er dieses "antiquierte Teil" verschenkt!