Wo finde ich einen WPA-Schlüssel?

Bild  - (Internet, WLAN)

6 Antworten

Der WPA Schlüssel wird bei der Einrichtung eines Routers/Accesspoint vom Einrichter vergeben.

PWolff  06.05.2017, 14:47

Wenn eine solche Frage gestellt wird, stehen die Chancen gut, dass der Router noch auf den werksseitigen Einstellungen steht. Z. B. dass der Schlüssel der auf dem Aufkleber aufgedruckte ist.

Der Wpa Schlüssel ist praktisch das Passwort welches ein Gerät braucht, um sich mit deinem Netzwerk verbinden zu können. Das Passwort steht oftmals an der Unterseite des routers.

Gina64
Fragesteller

Also der ganz normale WLAN Schlüssel? Denn wenn ich den eingebe, funktioniert es nicht

LegalizeKiwiEis  06.05.2017, 14:21

Dann kann es sein das ihn jmd geändert hat. :/

Falls der vorgegebene nicht funktioniert (weil geändert), dann gehe im Browser auf die IP-Adresse deines Routers (oft 192.168.2.1) und gib auf der Seite dein Gerätepasswort ein. Dann findest du unter Heimnetzwerk/ WLAN Grundeinstellung (o.ä.) deinen WLAN-Namen, die Verschlüsselungsart (wpa/wpa2) und deinen aktuellen WLAN-Schlüssel.

Den hast du bei deinem access point entweder selber festgelegt oder es ist der vom Hersteller vorgegebene Wert, der dann im Handbuch oder auf einer zugelieferten Karte stehen sollte.

Auf der Rückseite deines Routers.

Lg