Wie löse ich diese Probleme mit Internetradio/Fritzbox?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint ein hartnäckiges Problem zu sein.

Eine genau Anleitung kann ich dir leider nicht geben, das würde den Rahmen hier sprengen. Aber folgendes würde ich mal probieren, um den Grund für die Ausfälle einzukreisen.

  1. Dualband WLAN (6490 hat Dualband) nicht mit gleichnamiger SSID betreiben, also in der FritzBox die "Erweiterte Ansicht" einschalten und verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen. Dann DENON aus der FritzBox Löschen und den DENON frisch mit der FritzBox verbinden.
  2. Nicht LAN und WLAN des DENON benutzen (hat evtl. identische MAC-Adressen für beide Verbindungsarten!!!, das ist fatal), also den DENON in der Netzwerkübersicht aus der FritzBox löschen die WLAN-MAC und LAN-MAC. Danach FritzBox neu starten. Anschließend DENON frisch verbinden. Entweder LAN oder WLAN nie beides.
  3. Blacklist Filter (Kindersicherung) in der FritzBox mal testweise ganz deaktivieren, falls aktiviert. Denn ein Blacklist verhinderte alle direkten IP-Zugriffe ohne DNS-Server (steht auch im Routerprotokoll, wenn eine IP geblockt wurde).
  4. Multicast und IGMP im DENON, (WLAN-Repeater oder deinen ASUS-Router im IP-Client-Modus an die FritzBox hängen und den DENON mit dem ASUS-Router koppeln, um IGMP/Multicast-Datenpakete der FritzBox besser/normgerechter zu bedienen ) https://www.gutefrage.net/frage/samsung-smart-tv--fritzbox-verbindungsabbrueche#answer-267857652
  5. Diese Hinweise auch mal checken: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10750.html
  6. Prüfe mal dein IPv6 Verhalten hier http://test-ipv6.ams.vr.org/index.html.de_DE , denn du hast vermutlich ein DSL-Lite-Tunnel Internet-Anschluss, die machen schon mal Probleme mit Internet-Radios.

PS:

Der Asus ist ein Router ohne Kabel-Modem und die FritzBox ist ein Kabel-Router. Die sind völlig verschieden. Ich habe auch eine FritzBox 6490 Cable. Bei mir läuft ein altes Internet-Radio problemlos und der Trick (IGMP/Multicast) mit dem Repeater als IP-Client hat bei meinem ständigen Netzwerkausfällen beim Streaming mit dem WLAN des Samsung SmartTV geholfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaOEsiTechniker
Fragesteller

achso ja stimmt natürlich, der alte Router hatte kein Kabel; trotzdem hätte man einen Asus nehmen können ;)

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort! Werde alles durchprobieren

DaOEsiTechniker
Fragesteller
@DaOEsiTechniker

Hab das WLAN unbenannt und jetzt funktionierts; der Nachbar hatte die selbe WLAN SSID und normalerweise sollte das zwar trotzdem funktionieren, dass er das stärke Signal nimmt, aber ich verlass mich auf sowas eher ungern

Transistor3055  24.11.2019, 13:01
@DaOEsiTechniker

Nachbar mit gleicher SSID ist tödlich für eine stabile Verbindung, denn die WLAN-Geräte suchen ständig nach der bekannten SSID, und möchten das beste Signal nutzen. Denn bei dieser bekannten SSID kann das Gerät nicht zwischen "Freud und Feind" unterscheiden, denn wenn du mehrer WLAN-Accesspoints betreibst, sieht das Nachbar-WLAN wie ein "Freund" aus, und wenn der bessere rein kommt, wechselt dein Gerät dummerweise auf dieses WLAN-Netz, natürlich mit falschen WLAN-Schlüssel und das Netz fällt am Gerät dan scheinbar aus.

Viel Erfolg!