Sind mein Router und der Reapeter kompatibel?

2 Antworten

Kompatibel auf welcher Ebene?

Der Repeater wird sich ins WLAN hängen und selbst das WLAN-Signal weitersenden. Das, was ein Repeater immer tut.

Unschön dabei: "Irgendein" Repeater verständigt sich nicht mit dem Basis-Access-Point, sondern sendet einfach ohne jegliche Abstimmung auf (freien) WLAN-Kanälen seine Infos raus. Für die Basis sieht das wie ein fremdes WLAN aus und die Kanäle gehen komplett für das Basis-Netz verloren. Auch funktioniert ein Handover beim Verlassen des Repeater-Bereichs hinein in den Bereich des Basis-Accesspoints nicht ohne (kurze) Unterbrechung.

Wenn dagegen der Repeater Mesh-WLAN beherrscht, verhält er sich (fast) so wie eine von der Basis abgesetzte Antenne. Alles in ein WLAN, die Clients bewegen sich vollkommen transparent und ohne Aussetzer zwischen den Access-Points. Dabei verständigen sich Bais und Repeater über einen gemeinsamen Uplink-Kanal.

"Irgendwie" kompatibel ist also jeder Repeater mit jeder Basis, aber vorteilhaft ist es nicht unbedingt.

Normalerweise sollte das gehen.

Meine Erfahrungen mit repeatern waren nicht so gut, damit der repeater die Verbindung beibehält musst du den an einem guten Ort platzieren!

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Computern!