Fritzbox Router "einmal Passwort"?

4 Antworten

Nein, dafür gibt es einen Gastzugang.

Hier ermöglichen Sie Ihren Gästen schnell und sicher einen WLAN-Zugang zum Internet (privater Hotspot). Angemeldete Geräte nutzen lediglich den Internetzugang, haben aber keinen Zugriff auf Ihr Heimnetz. Die Nutzung kann protokolliert und auf bestimmte Internetanwendungen beschränkt werden.

Das geht leider nicht. Was du machen kannst ist, dass du dir einen Raspberry Pi holst, darauf Nodogsplash installierst. Ist nichts anders als ein so genanntes Captive Portal. Der Raspberry fungiert als AP. Anfragen werden gefiltert und unbekannten Geräte auf das Portal weitergeleitet usw.

Nein, aber Du kannst ein separates Gast-WLAN einrichten, was keinen Zugriff auf das lokale Netz hat. Die Gäste können dann nur die Internetverbindung nutzen.

Nein, für solche Szenarien ist die FRITZ!Box nicht ausgelegt.

Solche "Voucer-Systeme" gibt es bei der FRITZ!Box nur für das interne Netzwerk via Kindersicherung. Alternativ musst du das Gastnetzwerk der Box immer neu konfigurieren.

Sofern du ein System für den Produktiven Einsatz (z.B. in der Firma) suchst wäre ein Ubiquiti UniFi-AP sinnvoll, da diese solche Funktionen bieten. Wenn ihr dort schon einen Server für irgendwas anderes habt kommt da der UniFi-Controller drauf, worüber man die Voucer-Codes verwalten kann. Alternativ halt ein Cloud-Key.