VPN durch Port Forwarding an einer Fritz Box einrichten?

3 Antworten

Ja ist möglich. Aber du hast in Deutschland freie Routerwahl. Du kannst also deinen Anbieter zwingen deine Fritzbox als Router/Modem zu akzeptieren. Die kannst du dann konfigurieren wie du willst. Das wäre meines Erachtens die bessere Wahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Flex02
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, das dies überhaupt möglich ist.

Da aber leider am Anfangsrouter auch andere Verbindungen für ein Unternehmen ausgehen und eben nebenbei noch ein Netzwerk für unserem Haushalt (über die FritzBox) vorhanden ist, ist das nicht möglich einfach den Router zu tauschen, leider.

Das mit einem anderen Router bei mir in Italien würde theoretisch auch funktionieren, da aber auch Fixtelefone im Router konfiguriert sind und ich überhaupt keine Ahnung habe, wie alles konfiguriert wurde, ist diese Option nicht brauchbar, leider.

LG und vielen Dank :)

TheFamousSpy  06.02.2021, 23:45
@Flex02

Du kannst ein VPN auch mit Port Forwarding einrichten.

Wenn das Anfangsgerät nicht nur ein Router ist sondern eine kleine Business-Firewakk kann man eventuell deren VPN Funktionalität mitnutzen. Da kann man eventuell pro Benutzer einstellen auf welche Netze dieser Zugriff hat..

Flex02
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ne leider hats diese Funktionalität nicht und leider auch keinen integrierte VPN Funktion wie die FritzBox nur eben Port Forwarding

TheFamousSpy  06.02.2021, 23:51
@Flex02

Geht wie gesagt auch. Ist halt nicht so komfortabel aber es funktioniert

Flex02
Fragesteller
@TheFamousSpy

Vielen Dank, werden da die Port 500 4500 und 433 für die Weiterleitung auf die Fritzbox verwendet?

Wieso soll man am Router nicht selbst die Ports einstellen dürfen ?

Was soll das für ein Internetprovider sein der den alleinigen Zugriff hat ?

Das wäre ja unmöglich wenn das einer macht

Flex02
Fragesteller

Hallo, ja das ist ein wenig verwunderlich. Das ist bei uns in Italien bei Unternehmensnetzwerken so üblich, man bekommt einen no Name Router der vom Anbieter Modifiziert wurde. Gegen Aufpreis einen nicht modifizierten, da bin ich mir aber nicht sicher.

Vielleicht als Nebeninfo sollte ich erwähnen, dass das Netzwerk unter anderem aus einem Betriebsnetzwerk und einem privaten Netzwerk(Haushalt) besteht und logisch alles bei diesem Router zusammenläuft, da sich in einem Stockwerk ein Büro befindet und darüber wir wohnen.

LG

NackterGerd  07.02.2021, 00:13
@Flex02

O.k. Italen - da mag die Rechtslage anders liegen. Klingt sehr gefählich für den User hier ist ausnahmsweise der Deutsche Datenschutz mal eine gute Sache

Wenn alles an dem einen Router zusammen läuft dann ist ja eigendlich das private und Betriebsnetz auch nicht wirklich getrennt

Flex02
Fragesteller
@NackterGerd

Hallo, Datenschutzmäßig ist das alles im grünen Breich. Ja, getrennt werden sie durch Firewalls, das bedeutet, dass das Betriebsnetz mit einer eigenen Firewall zwischen Router und Betriebsnetz nochmals geschützt und somit getrennt ist, damit ich vom beiden Routern (FritzBox und Anfangsrouter) aus nicht auf das Betriebsnetzwerk zugreifen darf und kann. Somit habe ich keinen Zugriff auf unternehmensinterne Daten, das wäre ja rechtlich nicht so ganz ok.

?? Seit 3 Tagen wartest du auf einen tollen Tipp und niemand Antwortet -

Nun lese ich mir deine Frage durch und weiß auch warum - weil dir scheinbar niemand folgen kann.

So, Punkt 1 Hab ich verstanden Also die Einleitung deiner Frage

Dein Problem - ist wohl "das Problem" :-D

[...] Da der andere Router keine VPN Funktion hat + zurzeit keine Portfreigaben besitzt und da auch nur mein Internetanbieter darauf zugreifen kann [...]

Welcher Router? und wieso nur dein Anbieter?

Wie ist das bei dir Überhaupt Aufgebaut?

Normalerweise

  • TV Anschluss / Telefon DOSE
  • Router
  • Endgerät
  • Fertig

Beides in deiner Wohnung - Und auf alles hat nur einer Zugriff - DU

Alles andere wäre ja schon fast Einbruch :))

Dessweiteren schreibst du das du VPN via Port Weiterleitung vom Router 1 deiner Zeichnung an die Fritz schiebst und so VPN Nutzen kannst - schreibst aber gleichzeitig das du an diesen Router gar nicht ran kommst weil Nicht gestattet oder gar Verboten. ?!?!

Und hier nochmals die Frage - welche Funktion hat dieser Router 1 und wo steht dieser?

Naja - wenn du diesen nicht Konfigurieren kannst - wie willst du dann eine VPN zur FritzBox machen - welche ja scheinbar bei dir ist?

Also ohne mehr Details würde ich sagen - NÖ geht mal sowas von nichts.

Aber bin auf deine Erklärung gespannt.

Eventuell mit Skizze deiner Umgebung

Eventuell mit genauen Details

Eventuell so - das man dir auch folgen kann.

Grüße

Joeysfalsa

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Flex02
Fragesteller

Hallo,

die Skizze ist in der Frage darunter zu finden, eventuell ließ dir meine Antwort zu NackterGerds Kommentar durch.