Probleme mit Hofhunden Fahrradfahren? Was tun?

5 Antworten

Stehenbleiben oder zumindest die Geschwindigkeit verringern ist immer eine gute Idee. Die Hunde sind in der Regel nicht böse - aber Du fährst hier als Fremder mitten durch "Ihr Revier. Sie tun das wozu sie da sind - sie melden und vertreiben Eindringlinge.. Sprich sie freundlich an und bleib ruhig. Am besten fährst Du schon langsam an die Höfe heran. Je schneller die Geschwindigkeit umso mehr reizt es die Hunde zum Mitlaufen.

In der Regel laufen diese Hunde bis zu einer unsichtbaren Grundstücksgrenze mit und drehen dann um.

Nicht weiter fahren!! Der Hund hat nämlich einen Jagdinstinkt und er ist schneller als du… Mehr Ausdauer hat er auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

Normalerweise, v.a.wenn man ohne Hund unterwegs ist, tun die nichts.

Ich habe mittlerweile schon viele getroffen und das war, selbst mit Hunden nie ein Problem. Wobei ich das mit Hunden doch möglichst meide. Aber allein als Mensch stören die mich überhaupt nicht.

"Wenn Sie zum Beispiel bei einem Spaziergang auf einen freilaufenden, aggressiven Hund treffen, sollten sie der Expertin zufolge diese drei Punkte beachten:

  1. Vermeiden Sie Augenkontakt.
  2. Führen Sie keine hastigen Bewegungen aus.
  3. Reizen Sie das Tier nicht."

https://www.t-online.de/leben/familie/id_81461006/aggressive-hunde-drei-tipps-wie-sie-sich-richtig-verhalten.html

Ansotica  08.04.2021, 21:13

Das sind keine aggressiven Hunde, sondern Hunde die ihren Job machen.

Sich seltsam und angespannt (sprich ungewöhnlich) verhalten ist das Dümmste was man machen kann. Einfach vorbei gehen, das kennen sie.

kreuzundquerxxx  09.04.2021, 15:18
@Ansotica

du hast recht! Hofhunde sind per se nicht aggressiv...

den Hofhund ignorieren, ruhige langsame Bewegungen machen, nicht in seine Augen anschauen

Ich würde einige Frolics werfen, die Hunde sind beschäftigt und du hast Zeit um wegzufahren/ weg zu gehen