Welcher Hund passt zu mir? Suche einen großen und sehr sportlichen/aktiven Hund! Vorschläge?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leider bringen Dir solche Fragen nicht viel, denn jeder wird Dir seine Lieblingsrasse empfehlen;-))

Dein Hund soll aber zu Dir passen, daher empfehle ich Dir erstmal im Tierheim nachzusehen, eventuell findest Du ja da schon Deinen Traumhund, der sportlich ist.

Wenn Du Dir einen Welpen von einem seriösen Züchter anschaffen möchtest, kannst Du natürlich das erste Jahr noch keinem Hund in dem Alter zumuten, an dem Fahrrad in schönem Tempo zum See zu laufen . Das würden die Gelenke eines so jungen Hundes nicht aushalten. Außerdem hat natürlich auch der Hund gewisse Ansprüche an seinen zukünftigen Besitzer, denn vor dem Lohn kommt der Schweiß und der heißt „Erziehung“, das erfordert viel Zeit, Liebe, Ruhe und Verständnis für den Hund, denn nur so werdet ihr ein wirklich sportliches, glückliches Team ;-)))  Daher schau Dir doch mal diesen Link an, da kannst Du Eigenschaften, die Dir an einem Hund wichtig sind eintragen und die Suche eventuell auf bestimmte Rassen einschränken.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Familienzuwachs

http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

SchalkeFan3  08.05.2011, 13:04

viel Glück bei der Suche und vielen Dank ;-)))

MichaelKus  08.05.2011, 13:56
@SchalkeFan3

DH!

Ich würde aber eventuell noch anmerken, dass man entgegen dem Trend der Goldie- u. Labrador Retriever-Fanatatiker-Abeilung hier sich eventuell in Richtung Gebrauchshunderassen orientiert minus Dt. Schäferhund orientiert.

Warum? Die drei zuvor genannten Rassen leiden (leider) verstärkt unter Überzüchtung und Wegfall der ehemals die Rasse definierenden Eigenschaften. Vielleicht sollte man den Rassen mal etwas Zeit geben sich wieder vom "Boom" zu erholen bevor man sie vollkommen zugrunde richtet bzw. züchtet.

Mein Tipp also: Schau Dich bei den FCI-Rassen 1-3 mit Arbeitsprüfung um, d.h. Dobermann, Boxer, Briard, Hovawart, Bouvier de Flandres, Riesenschauzer, Rotti, Malinois (obwohl auch diese mittlerweile "Massenware" darstellen). Ich denke, sofern Du - und das entnehme ich Deinem Text - einen großen Hund mit Power bzw. Energie bevorzugst, solltest Du Dich dahingehend orientieren.

Versuch aber zunächst mal die Notorgas und TH abzugrasen oder schau nach einem Mischling der o.g. Rassen. Wenn Welpe, dann bitte wie schon geschrieben nur vom seriösen Züchter und dann bitte aus einer ARBEITSLINIE und nicht Showline-Wauzis, denn diese sind ... baah, verzüchtet. Beispiel: Früher gab es keine Labbis mit den Kopfausmaßen einer Bulldogge. Die Hunde mussten flink, agil und wenig sein, um bei der Jagd ihren "Hund zu stehen". Heutzutage sind Showline-Labbis der "Renner" - dick, faul und gefräßig. :(

Maro95  09.05.2011, 23:57
@MichaelKus

Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen, SchalkeFan. Jemandem, der einen sehr sportlichen Hund sucht, würde ich niemals einen Großen Schweizer empfehlen ;)

SchalkeFan3  17.05.2011, 15:56
@Maro95

Hy Maro, wo habe ich denn einen gr. Schweizer empfohlen??????

Dann schaue doch einmal ob dir ein Dalmantiner gefällt, die sind auf Ausdauer gezüchtet, typische Begleithund, zu Pferde oder mit dem Rad. Ich kenne ihn auch als guten Familienhund, aber auch für Geschicklichkeitssport, Agility gut geeignet. Sehr lernwillig. Ich habe nie einen gehabt, kenne ihn nur von Freunden.

Schaue mal bei Wikipedia. Doch Vorsicht, der braucht wirklich Bewegung. Die wirklich großen Hunde sind allgemein, von Windhunden mal abgesehen, nicht so laufaktiv.

taigafee  10.05.2011, 04:20

stimmt, mein barsoi lief mit 10jahren noch 15 km am rad.

Also für Fahrrad fahren, Joggen usw. wären Schlittenhunde wie der Alaskan Malamut, der Siberian Husky oder der Grönlandhund ideal. Das sind freiheitsliebende Tiere mit viel Bewegungsdrang, die jedoch eine Konsequente und bestimmte Führung brauchen. Ansonsten Schäferhunde (deutsch, holländisch, belgisch), die jedoch geistig anspruchsvoller sind oder auch Windhunde. Da gibts auch einige ziemlich große, wie den Barsoi oder den Greyhound.

PS: Konsequenzen der Hundehaltung und Erziehung nicht vergessen.

Ich würde dir einen Belgischen Schäferhund (Malinoi) vorschlagen. Sie sind schlanker als sie deutschen Schäferhunde und sehen auch etwas anders aus. Mit einem Belgischen Schäferhund hast du ein echtes Kraftpacket und eine richtige Sportskanone!

LG

Malinoi - (Tiere, Hund, Welpen)
BlackCloud  13.05.2011, 18:26

Und einen Hund, der nicht in die Hände eines Anfängers gehört.

Rapunzel96  18.05.2011, 11:09
@BlackCloud

Naja, ohne eine richtige Hundschule ist ja kein Hund etwas für Anfänger! Sogar ein Dackel braucht die richtige Erziehung. Mein Bro hat auch mit einem Steff angefangen und der ist super!

LG

BlackCloud  18.05.2011, 17:06
@Rapunzel96

Staff mit a! Und du kannst einen Malinois nicht mit einem Staff vergleichen - das ist, als würdest du Birnen mit Äpfel vergleichen.

Der Malinois ist nicht mit 1x in der Woche Hundeschule zufriedenzustellen. Ganz und gar nicht, das ist Unterforderung.

Und als Anfänger mit einem Staff anzufangen finde ich grob fahrlässig.

Rapunzel96  26.05.2011, 16:36
@BlackCloud

Wer hat denn was von 1 mal in der Woche gesagt. Eine gute Hundeschule bietet das auch öffters an, als ein 1 in der Woche.

fellbuendel  14.02.2016, 10:41

Naja da der Fragesteller schreibt er will hauptsächlich Sport, also lange Strecken laufen, halte ich einen oder auch jeden Schäferhund für eher unpassend. Das sind Tiere die durchaus auch Kopfarbeit fördern und eben nicht nur weite Strecken laufen wollen.

ich habe einen golden retriever, aber der ist ein bisschen faul. :D
aber die können durchaus auch sehr sprotlich sein. noch sportlicher sind aber glaub ich dalmatiner oder border collies.