Probleme beim Kraulschwimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche deine Geschwindigkeit zu kontrollieren. Du versuchst zu schnell zu sein u d verbrauchst dadurch mehr Energie, als es die Atmung zulässt.

Mache zwischen den Armzügen Pausen und lasse dich gleiten.

Atmung: beim 3er-atmen erst zum Schluss ausatmen. Eine gefüllte Lunge kann mehr Gas austauschen und gibt mehr Auftrieb. Du kannst nur soviel einatmen, wie zu zuvor ausgeatmet hast.

Versuche am Anfang langsam zu schwimmen, bis du einen geeigneten Rhythmus gefunden hast. Vielleicht sogar eine Bahn Kraul, eine Bahn Brust im Wechsel. Beim einatmen nach hinten, zu deinem Ellenbogen schauen.

Um die Technik besser zu lernen helfen vielleicht auch Kurzflossen. Das spart Energie durch bessere Wasserlache und kannst den rythmus haltrn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir am besten einen privaten Trainer, denn Atemtechnik kann man schlecht ueber Videos und so lernen.

GiresunAlucra28
Fragesteller

Das wollte ich auch in Erwägung ziehen, nur ist das etwas zu teuer für mich. Mache momentan eine Schulische Ausbildung ohne Vergütung und nebenbei Abi. Der günstigste Kurs kostet hier in duisburg ab 450€ aufwärts.

Steffile  19.12.2018, 17:31
@GiresunAlucra28

Das ist aber verdammt teuer. Vielleicht kannst du einen Sportstudenten finden, oder mal im Verein nachfragen ob da einer der angehenden Trainer ein bisschen schwarzarbeiten mag.

Hallo, du musst aus dem Mund ausatmen, so viel, dass du wieder einatmen kannst. Du hast für 8 Bahnen ganze 7 Minuten Zeit, das ist schon recht großzügig. Deshalb solltest du beim Üben erst langsam tun. Übe die Bahnen nur mit den Beinen vorwärts zu kommen und lege ein Schaumstoffbrett unter die Arme damit du vorne nicht untergehst. Dann klemme das Brett zwischen die Beine und übe nur mit den Armen. Solche Übungen verbessern deine Technik. Wenn du wirklich so sportlich bist, kann es eigentlich nur an der Technik liegen.

Schau dir dazu auch Youtube Videos an, dann lasse Videos von deinem Schwimmstil manchen (Handy oder Actioncam ist völlig ausreichend).

Ich hoffe das hoffe dir weiter.

moin,

ich würde einmal bei den regionalen Sportvereinen (idealerweise Schwimmvereinen) anfragen.

Am besten fragt man direkt nach Master-Abteilungen oder Erwachsenenschwimmen.Letzteres ist erfolgsversprechender, da es eher den korrekten Status beschreibt.

Was hier Not tut ist ein Trainer der ein Auge auf die Fehler hat und diese korrigiert. Dies sollte in einem Schwimmverein am ehesten zu beheben sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung