Für Polizei Schwimmabzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell wird bei der Polizei BW kein Schwimmabzeichen benötigt, es reicht ein Schwimmnachweis. Für den Schwimmleistungsnachweis müssen 200 Meter geschwommen werden. Die Mindestleistung für Männer liegt bei 6:00 min und für Frauen bei 6:40 min. https://polizist-werden.de/sporttest-polizei/sporttest-polizei-baden-wuerttemberg/

broken805
Fragesteller

Alles klar, und wo mache ich das dann? Beim Hallenbad in der Nähe? Und sage dass ich 200 Meter innerhalb von 6:00min. Schwimmen muss? Oder wie genau?

Plakos  25.03.2022, 14:11
@broken805

Das lässt du dir vom Bademeister im Schwimmbad etc. abnehmen. Einfach hingehen und nachfragen.

Hi,

DRSA Bronze braucht es da glaube ich (das ist NICHT das "normale" Bronze!). Kannst dir die Anforderungen online anschauen. Sage mir bitte Bescheid, wie du die Anforderungen findest. Würde mich mal interessieren.

Gibt aber noch diverse andere Anforderungen...

LG

Ein Schimmabzeichen kannste in jeder Schwimmhalle machen, und Polizei is meist auf Bodeneinsätzen aktiv, wüsste nich dass die Rettungsschwimmer machen.

Das Schwimmabzeichen sollte deine kleinste Sorge sein: Für die Ausbildung benötigst du erst mal den mittleren Schulabschluss.

Die persönlichen Voraussetzungen sind immer gleich:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Verfassungstreue: Eintreten für das Grundgesetz (also nicht politisch aufgefallen sein, nicht auf Demos gewesen sein, etc)
  • Am Tag der Einstellung zwischen 16,5 und 32 Jahre alt (mittlerer Dienst) bzw. zwischen 16,5 und 33 Jahre alt (gehobener Dienst)
  • Mindestens 160 cm groß
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 27,5
  • Führerschein Klasse B
  • Deutsches Sportabzeichen in Silber (alternativ: 3.000-Meter-Lauf am 1. Auswahltag)
  • Schwimmnachweis (Freischwimmer)
  • Blonde Haare (seit 2022)
  • geordnete wirtschaftliche Verhältnisse (z. B. nicht überschuldet)
  • Nicht im Konflikt mit dem Gesetz

Viel Erfolg!

Anonym8642  24.03.2022, 21:15

"Blonde Haare (seit 2022)"

Na sicherlich....

ponter  24.03.2022, 21:25

Für den Polizeidienst notwendig "Blonde Haare"?

Gibt es dazu eine Quelle?