Probleme bei Excel Funktionen bei verbundener Zelle. Hilfe?

6 Antworten

Hallo,

bei mir funktioniert es.

=ZÄHLENWENNS(D:D;"ARI") zeigt 2 an, trotz verbundener Zelle (D:D bedeutet komplette Spalte D, allerdings dürfen keine andere Daten oder Formeln in Spalte D stehen, ansonsten begrenzen (z. B. D1:D1758)

=ZÄHLENWENNS(D:D;G1) auch möglich mit Abfrage auf Zelle G1 zur Texteingabe des zu suchenden.

Gruß Tron

Verbundene Zellen sind sehr oft ein Problem. Also: Finger weg, wenn möglich.
HIER erkenne ich das allerdings nicht, denn ich gehe mal davon aus, dass D1750 und E1750 bzw. D1751 und E1751 verbunden sind. Oder?
Dann sollte das AR1 jeweils in Spalte D stehen.

Warum überhaupt verbundene Zellen?. Was ist mit B1754 und C1754??

Oder hast Du tatsächlich Zeilen verbunden, also D1750 und D1751. Aber dann würde das doppelte AR1 eigentlich gar nicht gefunden.

Leider ist der Screenshot hier nicht so aussagekräftig. Kannst Du eine Beispieldatei hochladen (Upload-Service)?

P.S.: Falls noch möglich, nutze "Über Auswahl zentrieren" statt Zellen zu verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Xerno2202
Fragesteller

Ich habe einen neuen Screenshot als Antwort geschickt. Der sollte es erklären. :D

Oubyi, UserMod Light  24.06.2018, 13:35
@Xerno2202

Bezug auf den neuen Screenshot:
Dir muss klar sein, dass bei Verbundenen Zellen der Wert dieser Zellen NICHT in allen Zellen steht, sondern NUR in der ersten (oberen oder linken) Zelle. Das siehst Du auch daran, dass beim Anklicken nur DIESE Zelle oben links angezeigt wird. Oder schreib mal in irgendeine Zelle =B2 und dann =B3.
Daher wird nur D2 gezählt, denn B3 ist LEER!
Das wird Dir auch direkt von der Excel-Hilfe erklärt, wenn Du in mehreren Zellen Werte stehen hast und DANN versuchst, sie zu verbinden.

Wenn das optisch unbedingt SO aussehen muss, dann mache Dir eine Hilfsspalte, in der Du in jede Zelle eine 1 einträgst. und beziehe die Formel auf diese Hilfsspalte, die Du ausblenden kannst.

So sollte es aussehen und funktionieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Software, Microsoft Excel)

Ich schätze mal: In verbundenen Zellen (hier mehrere Zeilen in Spalte B und C) ordnet Excel den Inhalte (die 1) nur der jeweils obersten Zelle (B2 und C2) zu. In Zeile 2 steht also 1 1 AR1 und Zeile 3 steht _ _ AR1 (_ soll hier leer bedeuten). Die Bedingung ist also nur in Zeile 1 erfüllt. Das Ergebnis 1 somit richtig.

Du müsstest also die Zellen in Spalte B und C nicht verbinden und alle Zeilen mit 1 und 1 auffüllen.

Xerno2202
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit es zu ändern, denn die verbundenen Zellen brauche ich ...

Dietwald2016  24.06.2018, 12:36
@Xerno2202

Was heißt "brauche ich". Wofür genau? Vielleicht gibt es dann eine Lösung.

Dietwald2016  24.06.2018, 12:41
@Xerno2202

Noch ein Gedanke: In der Formel statt B:B -> B2 und statt C:C -> C2 schreiben.

Bild 2

Bild zum Beitrag

Das ist mein Problem. Es wird 1 angezeigt, es muss aber 2 sein.

Verbundene Zellen sind angezeigt, blau ist aber nicht relevant!

 - (Computer, Software, Microsoft Excel)