Wenn zelle leer und zelle >0 dann zählen?

6 Antworten

Das ist komisch, bei mir klappt es bombig:

Bild zum Beitrag

  1. Wie füllt sich die Spalte E?
  2. Wie füllt sich die Spalte B?
 - (Computer, Microsoft Excel, wenn-Funktion)
Klotz2006
Fragesteller

mhm ja die auswertungstabelle war in einer anderen mappe als die anfragen tabelle... ein wenig eigenleistung war dann doch noch gefordert, bin dann aber doch ncoh auf den Trichter gekommen

vielen dank

Grob im Kopf mit einer Hilfsspalte in F.

F2: =ANZAHL2(B2;E2)

Das ergibt entweder 1 oder 2

Dann ein =Zählenwenn(F:F;1) Zählt alle Zellen in der Spalte F, in der eine 1, also nur ein Wert aus B oder E vorhanden sin.

Kann man bestimmt auch zusammenfügen.

augsburgchris  20.08.2019, 10:51

und wenn E gefüllt ist aber nicht B dann würde in diesem Fall auch 1 rauskommen. oder wenn "Anfrage von" einen Leerstring enthält dann wird dieser durch ANZAHL2 auch mitgezählt.

qugart  20.08.2019, 10:53
@augsburgchris

Ja. Aber logisch wird es zu so einer Konstellation nicht kommen.

augsburgchris  20.08.2019, 10:54
@qugart

Also ich sehe vom Bild her nicht wie "Anfrage von" gefüllt wird.

qugart  20.08.2019, 10:54
@augsburgchris

Welche Bilder du siehst oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal.

Rummosern kannst du auch wo anders.

augsburgchris  20.08.2019, 10:56
@qugart

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass deine Formel sowohl umständlich als auch extrem fehleranfällig ist, besonders vor dem Hintergrund, dass Excel für genau diesen Fall eine Formel bereits mitgibt, die eine Hilfsspalte erspart.

qugart  20.08.2019, 10:58
@augsburgchris

Schön. Macht dich das jetzt glücklicher? Dann bin ich ja froh.

Klotz2006
Fragesteller

mhm

alles schwierig der zählz nur die erste weil es eine zahl ist die e reihe nimmt er nicht mit

qugart  20.08.2019, 11:04
@Klotz2006

Wieso soll denn "die reihe mitgenommen" werden? Kriterium ist doch befüllte Zelle in B und zugleich befüllt in E. So zumindest die Frage.

Klotz2006
Fragesteller
@qugart

die zählt er halt nicht weil keine zahl drin steht sondern ein text

qugart  20.08.2019, 11:07
@Klotz2006

Was zählt er nicht? Bei meiner schnellen dreckigen Lösung ergibt das erste Ergebnis in der Hilfsspalte 2, wenn beide Zellen (B und E) befüllt sind. 1 wenn nur eine befüllt ist und 0 wenn keine befüllt ist.

Die zweite Formel zählt nur die vorherigen Ergebnisse, die eine 1 ergeben.

Klotz2006
Fragesteller

@augsburgchris bei deiner formel kommt 17 raus es muss aber raus kommen, weil nur eine zeile leer ist im moment

=ZÄHLENWENNS(B:B;"<>"&"";E:E;"")

Klotz2006
Fragesteller

bei deiner formel kommt 17 raus es muss aber raus kommen, weil nur eine zeile leer ist im moment

Um es nochmal anders zu formulieren, ich will das die anzahl an zellen gezählt wird wenn E leer ist und B nicht leer ist.