Wie bekomme ich eine leere Zelle statt einem #NV?

5 Antworten

Schreibe mal die konkrete Formel hin, dann kann man Fehler auch konkret überprüfen, ansonsten sieht sie soweit richtig aus.

Man kann es auch einfacher mit

=WENNFEHLER(Sverweisformel;"")

bilden. Neuere Excelversionen (ab 2013) untersützen auch WENNNV, was nur bei dieser Fehlerart greift.

Hallo,

Dir fehlt der Eintrag im Suchkriterium.

Angenommen Formel in E2 wäre: =SVERWEIS(D2;B2:C5;2)

Würde als Beispiel bedeuten (Suchkriterium ist D2; Matrix B2:C5, ist die Datenbank; Spaltenindex 2, ist die Ausgabe aus Spalte C), dass wenn Du in D2 keinen Eintrag für Deine Abfrage hast der Fehler #NV erscheint.

Mit folgender Formel lässt sich die Fehlermeldung eleminieren.

=WENN(D2="";"";SVERWEIS(D2;B2:C5;2))

Oder Du verwendest die bereits angebotenen Lösungen.

Gruß Tron

Versucht die Funktion: WENNNV [1]

Dann sparst du dir die doppelte Arbeit für "mein SVerweis"

[1] https://support.office.com/de-de/article/WENNNV-Funktion-6626c961-a569-42fc-a49d-79b4951fd461

Nachtrag:

Ich habe das in meiner Englischen Version einmal ausprobiert (IF==WENN, ISNA==ISTNV; VLOOKUP==SVERWEIS). Bei mir funktioniert das so einwandfrei. Kann es sein, dass du irgendwo ein ";" zu viel oder zu wenig, oder deine Klammern falsch sind?

=IF(ISNA(VLOOKUP(D3;A1:A5;1;));"";VLOOKUP(D3;A1:A5;1;))

ISTNV geht, ist aber umständlich. Die von dir angegebene Syntax ist korrekt. Du musst dich mit irgendeinem Semikolon oder einer Klammer vertan haben.

Einfacher, aber leider universell einsetzbar ist die Funktion WENNFEHLER:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...);"")

Oh peinlich - habe die Lösung hier gefunden :) "=WENNFEHLER" war die Lösung :)

hawking42  16.01.2017, 17:45

Ich würde zu WENNNV raten. Nicht nur, weil das mein Vorschlag ist, aber auch, wenn du dich irgendwo verschreibst, er bei einem Fehler nichts ausgibt und du das auf Anhieb nicht siehst. Du erwartest ganz eindeutig einen NV-Fehler und solltest dann auch nur diesen "Abfangen" und mit "" überschreiben.

Hier ein Beispiel:

=IF(ISERROR(ASDFLOOKUP(D3;A1:A5;1;));"";ASDFLOOKUP(D3;A1:A5;1;))