sverweis geht nicht?

3 Antworten

Übernehme die Werde aus Spalte G in Spalte I und passe den Sverweis entsprechend an.

Dann bekommst Du das gewünschte Ergebnis angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franc693
Fragesteller

Danke habs!

Dreh Mal hinten die Suchematrix um, dass AAA usw in Spalte zwei steht und dann gibt mit sverweis Spalte 2 aus. Du suchst ja in einem Minus-Spaltenbereich, da kann er keine A's finden. Dafür bräuchtest du Index.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management
Franc693
Fragesteller

Perfekt danke!

Franc693
Fragesteller

Wenn ich die Formatierung nun auch auf die darunterliegenden Zellen anwende, kommt logischerweise "#NV" da diese noch nicht gefüllt sind. Gibt es dafür einen Trick dass diese Meldung nicht erscheint?

Funfroc  06.08.2019, 10:33
@Franc693

Du packst die Formel einfach in eine WENNFEHLER-Funktion.

=WENNFEHLER(deine Sverweis-Formel;"")

Der SVERWEIS kann nicht nach links! Einer der Gründe warum ich seit Jahren dafür plädiere die Funktion ganz abzuschaffen. Sie hat (fast) nur Nachteile.

Versuch es mal so:

=INDEX(G:G;VERGLEICH(C2;H:H;0))

PS: Falls mir irgendeiner einen Vorteil der Funktion sagen kann, bin ich gerne offen. Die letzten 10 Jahre fand ich noch keinen.

KHSchindelar  06.08.2019, 10:15

Sofern Suchwerte nicht mehrfach vorhanden sind, ist der Sverweis doch ein absolut brauchbares Mittel :o)

augsburgchris  06.08.2019, 10:20
@KHSchindelar

Er kann nicht nach links, Man braucht zwei(!) Formel für SVERWEIS und WVERWEIS, man muss ewig Suchen aus welcher Spalte der Suchwert kommt (oder weisst du auswendig aus welcher Spalte der Wert =SVERWEIS(A4;Z:XFD;2485;0) herkommt?) usw...

Franc693
Fragesteller

Verstanden, danke!