Excel Richtig / Falsch zählen?

6 Antworten

Das könntest Du so erreichen

... und ggf. erweitern (dabei müssen alle zu zählenden Begriffe fehlerfrei geschrieben sein)

.. im Rahmen die Werte nur zu Prüfung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

=ZÄHLENWENN(e1:w1;“richtig)+(ZÄHLENWENN(e1:w1;“zwei richtig“)*2)

/das mit dem Zusatz kannst du dazu einbauen, habe ich zu spät gelesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management

Hallo

Ich hab eine Lösung, die du in deiner Tabelle verwenden kannst.

Nutze VBA. Ist ein einfacher 4 Zeilen Code, der macht, was du möchtest.

Bild zum Beitrag

Den Code in ein neues Modul einfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Moin,

mit Text zu rechen ist in Excel schwierig, da man für jeden Text eine Teilfunktion benötigt. Hier könnte ich mit eine Lösung mit SVerweis als Matrixformel vorstellen.

Muss das sein ? Nein. Man sollte schon beim Erstellen von Tabellen an die Möglichkeiten denken, das auszuwerten! Unspezifische Texte lassen sich am Schlechtesten auswerten. Texte auch wenn sie sich wiederholen sind auch schlecht auszuwerten. Mit Zahlen hast du die meisten Möglichkeiten!

Summe; Summewenn; Zählenwenn und die ganzen textfunktionen kannst du auch auf Zahlen anwenden!

Woher kommt Falsch/Richtig ? Entweder aus einer Formel oder du hast es reingeschrieben. So viel Arbeit!

Wenn du im nachhinein etwas anzeigen möchtest, was jeder versteht, mache eine 2. Tabelle mit einer Wenn-Formel! (Bei mehr als 3 oder 4 Möglichkeiten geht auch Sverweis)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ringe nicht mit Engeln und Teufeln.

Schreibe - nach alter EDV Sitte - für richtig 1 und für falsch Null.

Summe der Spalte, fertig.

Ansonsten suche in der Hilfe nach "iff" oder "if", um die Zusatzpunkte zu vergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Feli1604
Fragesteller

"Schreibe - nach alter EDV Sitte - für richtig 1 und für falsch Null."

Und wie mache ich das?

mchawk777  12.07.2021, 14:25
@Feli1604
Und wie mache ich das?

Sorry, aber wenn Du nicht in der Lage bist via Tastatur eine 1 oder eine 0 zu tippen, dann solltest Du Dich an Excel erst gar nicht ran wagen. Viel zu kompliziert in diesem Fall. 😉

Dietwald2016  12.07.2021, 17:15

Aber bitte präziser formulieren: 0 statt Null, Summe Zeile statt Summe Spalte, WENN statt iff oder if.

Mauritan  12.07.2021, 17:30
@Dietwald2016

Die Augen verdreh'. Wollen wir uns noch darüber unterhalten, was die Unterschiede sind zwischen 0 und O, NULL und null?

Ich weiß genau, warum ich schrieb Null und if.

Mauritan  13.07.2021, 09:59
@Dietwald2016

Bitte suche nach Datenbanken, Inhalten von Feldern, leeren Feldern, sowie Syntax von VBA. Die Antworten sind recht lang und komplex.