Excel:Wie kann man die Zahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe zählen, wenn die Hintergrundfarbe mit einer bedingten Formatierung definiert wurde?

3 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Wenn die Zellen per bedingter Formatierung gefärbt sind, kannst du statt die Farben zu zählen, auch direkt zählen, wie oft die Bedinung in einem Bereich efüllt ist. Nimmst dafür am besten ZÄHLENWENN oder wenns komplexer ist ZÄHLENWENNS.

biolekia1
Fragesteller

It was that simple. Thanx man.

Wenn der Autofilter auf die Zellen aktiv geschaltet ist, dann kannst du auf diese "Farbe" filtern.
Farben finden per Formel wird nix ohne VBA.

Nach der Bestätigung des Filters werden nur noch die gelben Felder angezeigt.
In der Statuszeile (unten) von Excel kann man dann die Anzahl anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Bedingte Formatierungen)

Wenn die Farben lediglich in einer Spalte sind, wäre ein einfacher Weg, den Autofilter zu nutzen und nach Farbe filtern.

Unten links, wird bei Excel die Anzahl der gefilterten Zeilen angezeigt.

Ansonsten ...

Schau mal hier:

https://praxistipps.chip.de/excel-farbige-zellen-zaehlen-so-gehts_31568#:~:text=Um%20eine%20bestimmte%20Farbe%20zu,Farbe%2C%20die%20gez%C3%A4hlt%20werden%20soll.