Excel Zelle soll Text anzeigen, wenn in der Gesamten Zeile eine Zelle leer ist?

4 Antworten

Im Moment fällt mir nur der umständliche Weg ein:

=WENN(UND(ISTLEER(A4);ISTLEER(B4);ISTLEER(C4);ISTLEER(D4);.......;"Daten fehlen";"")

=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(A4:Z4)>=1;"Daten fehlen";"Tu etwas!")

Du kannst die Formel natürlich auf eine Matrix übertragen.

gfntom  10.12.2018, 13:05

Sehr schön, kannte ich noch nicht.

Drakus86  10.12.2018, 13:06
@gfntom

Deine 26er-Verschachtelung ist aber auch nicht von schlechten Eltern ;-)

gfntom  10.12.2018, 13:08
@Drakus86

Zu meiner Verteidigung: ich habe selbst angemerkt, dass es kein schöner Weg ist... ;)

Iamiam  11.12.2018, 00:40
@gfntom

aber Vorsicht: istleer zeigt nur wirklich leere Zellen an. während AnzahlleereZellen auch Zellen als leer zählt, in denen eine Formel "" ergibt, ebenso wie A1="" !

verwendbar ist auch Länge(A1), ergibt in beiden Fällen 0

Hallo,

ich würde es so machen... ungetestet.

=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTLEER(A1:Z1)*1)>=1;"Daten fehlen";"")

LG, Chris

=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(A4:Z4)>0;"Daten fehlen";"")
mihaela88
Fragesteller

Super, schnelle und leichte Antwort (y) , funktioniert genauso