excel fortlaufende Nummerierung abhängig vom Inhalt in einer anderen zelle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"beliebiger Text": auch Zahl? ich geh mal davon aus:
in A4 die Formel
=Wenn(nicht(istleer(B4));Max(A$1:A3)+1;"")
runterkoppieren.
Das erlaubt auch "Sprünge" über mehrere leere Zellen in B.
Das ist die einfachste und plausibelste Lösung der Frage (ich nehme "Text" als Eintrag und nicht wörtlich)

Ergänzung:
Können in B Zahlen oder Datümer oder Formeln=>Zahl drinstehen und die sollen als "NICHT TEXT" gewertet werden, dann
anstatt ...nicht(istleer(B4))... die Fkt
=ISTKTEXT(B4)

es geht auch:
=ZÄHLENWENN(B4;"<>")*(Max(A$1:A3)+1), das ergibt Dir allerdings 0, wenn in B4 nichts drinsteht.
Die kannst Du über eine Benutzerdefinierte Formatierung (Strg+1, z): 0;[Rot]-0;"" als leer darstellen.
Fragst Du aber diese leere Zelle ab, findest du, dass sie sehr wohl gefüllt ist (es steht ja eine Formel drin!)

Iamiam  31.01.2012, 12:59

dievielfältigen Möglichkeiten von Zählenwenn(Bereich;Kriterium) habe ich dort gelistet:
http://www.gutefrage.net/frage/excel-hilfe-es-geht-um-eine-zaehlenwenn-formel

Iamiam  31.01.2012, 13:46
@Iamiam

danke für den Stern!
Bei
anstatt ...nicht(istleer(B4))... die Fkt =ISTKTEXT(B4)

habe ichj mit mit den Nicht/Nicht verheddert: muss heissen
anstatt ...nicht(istleer(B4))...
die Fkt =...nicht(ISTKTEXT(B4))... oder einfacher:
...ISTTEXT(B4)...
(diese Fkt gabs früher mal nicht)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kalkulationsprogramm zeilenweise aufgebaut ist, dann müsstest du aber formulieren Wenn B4= beliebiger Text dann A4= A3+1. dann lautet die Formel ganz kurz....Formel für Zelle A4 =WENN(B4="";"";A3+1).

Sollte allerdings das ganze Zweizeilig oder mehrzeilig denn füge eine Schaltfläche ein und weise dieser Schaltfläche dieses Makro zu

Sub zaehlen()

Dim zaehler As Integer

Dim nummer As Integer

Dim Loletzte As Long

Loletzte = IIf(IsEmpty(Range("b65536")), Range("b65536").End(xlUp).Row, 65536)

For zaehler = 1 To Loletzte

If Cells(zaehler, 2) <> "" Then

nummer = nummer + 1

Cells(zaehler, 1) = nummer

End If

Next

End Sub

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Monkee

Formel für Zelle A4:

=WENN(B4<>"";SUMME(A2+1);"")

Dann solltest du mal folgende Formel probieren: =WENN(NICHT(ISTLEER(B4);A2+1;""))