Privat Verkauf - Reservierung?

4 Antworten

Wenn die Reservierung entsprechend formuliert wurde gilt diese als Vorvertrag.

Der Vorvertrag (lateinisch pactum de contrahendo) ist ein schuldrechtlicher Vertrag, durch den die Verpflichtung der Vertragsparteien begründet wird, einen weiteren (anderen) schuldrechtlichen Vertrag, den Hauptvertrag, abzuschließen.

Hilfreich wäre, wenn du den Sachverhalt etwas detaillierter beschreiben könntest.

Was genau wurde mit dem Verkäufer vereinbart?

Lematras34
Fragesteller

Ein genaues Datum, wie und wo bezahlt werden soll und bis dahin wurde die Ware Reserviert.

heurekaforyou  10.12.2019, 14:18
@Lematras34

Läuft der Deal über eBay Kleinanzeigen?

In diesem Fall solltest du alles was vereinbart wurde ausdrucken, wenn du deine Ansprüche ggf. einklagen willst.

Ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt, musst du selbst entscheiden.

heurekaforyou  10.12.2019, 14:24
@Lematras34

Ist der Verkäufer noch aktiv auf eBay Kleinanzeigen?

Wird der Artikel, der reserviert wurde noch angeboten?

heurekaforyou  10.12.2019, 14:25
@heurekaforyou

Gut zu wissen:

Durch die Reservierung bist du als Käufer ebenfalls verpflichten die Kaufsache abzunehmen.

heurekaforyou  10.12.2019, 18:56
@Lematras34

Du kannst den Verkäufer darüber informieren, dass die Reservierung verbindlich ist.

Kennst du nicht jemanden, der ebenfalls eBay Kleinanzeigen nutzt und den Verkäufer einfach mal unverbindlich fragt, ob der Artikel noch zu haben ist?

Wie lange läuft die Reservierung noch?

...schriftlich per Chat...

Enweder schriftlich (= auf Papier) oder per Chat, beides zugleich geht nicht.

Druck Dir sicherheitshalber alles mal aus; nach meinem Rechtsverständnis dürfte es Gültigkeit haben, aber im Zweifel wird das ein Richter entscheiden müssen.

Der Käufer hat darum gebeten, dass ihm das Produkt reserviert wird und der Verkäufer hat dem zugestimmt. Zudem ist die Dauer der Reservierung eindeutig?

wenn das erfüllt ist, dann muss der Verkäufer sein Angebot solange aufrecht erhalten.