14 Tage Gewährleistung privat Verkauf?

2 Antworten

Er kann die Sachmangelhaftung komplett ausschließen oder die laufen lassen.

Wenn die nicht ausgeschlossen ist, gilt die 1 Jahr.

Txbi2024
Fragesteller

Bedeutet was genau jetzt?

Mmits  19.02.2024, 18:33
@Txbi2024

Es gibt keine Gewährleistung für 14 Tage.

notting  19.02.2024, 21:56
@Mmits

Doch, kann man unter Privatleuten vereinbaren.

notting

TobiasKoski  19.04.2024, 21:17
@notting

Nope, due Gewährleistung wird im BGB geregelt und nur ergänzend zum HGB...

notting  19.02.2024, 21:57
Wenn die nicht ausgeschlossen ist, gilt die 1 Jahr.

Falsch. Standard ist egal ob privater oder gewerblicher Verkäufer 2 Jahre. Privat darf sie komplett ausschließen, gewerblich auf 1 Jahr reduzieren.

notting

Mmits  19.02.2024, 22:44
@notting

Wenn er die unwirksam ausschließt gilt die 2 Jahre, wenn er die geben will (was sogut wie keiner macht) verkürzt man die auf 1 Jahr.

Verkürzung auf 1 Jahr ist wirksam.

notting  20.02.2024, 18:56
@Mmits

Nochmal: Bei einem privaten Verkäufer wie es hier der Fall ist, muss mind. 0 Gewährleistung gegeben werden, also keine, muss aber schriftl. fixiert sein (sonst wie du sagt auch bei Privat-Verkäufer 2 Jahre).

14 Tage ist größer als die mind. erforderlichen 0, also auch ok.

notting

Mmits  20.02.2024, 19:29
@notting

Zeig mir mal bitte einen Paragrafen bei dem eine Begrenzung von 14 Tagen möglich ist.

notting  20.02.2024, 20:30
@Mmits

Warum sollte es nicht erlaubt sein, den Käufer besser zu stellen als das Minimum was man ihm bieten muss aber nicht mehr als die übl. Gewährleistungsfrist von 2 Jahren?

https://www.siegfried.de/kaufvertrag/privatverkauf-gewaehrleistung/

Da sind Formulierungen wie man es ausschließt. Außerdem gibt's so Paragraphen wie

§ 444 BGB

Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

IMHO ist also nicht nur einen Ausschluss, sondern auch eine z. B. zeitl. Beschränkung mögl.

In § 476 BGB steht, dass mit der Minimum-Gewährleistung bei Verkauf für Unternehmen getrennt nach Neu- und Gebrauchtware.

Für Privatleute habe ich nix gefunden.

notting

Mmits  20.02.2024, 20:41
@notting

Es gibt keine 14 Tage Gewährleistung/ Sachmangelhaftung.

notting  20.02.2024, 20:41
@Mmits

Dann erkläre du endlich mal, wie du darauf kommst.

notting

Mmits  20.02.2024, 21:05
@notting

Privatpersonen können die Sachmangelhaftung ausschließen = 0

oder die laufen lassen = 2 Jahre

bei unwirksamen Ausschluss = 2 Jahre

Gewerbetreibende können die Gewährleistung auf 1 Jahr begrenzen

unwirksamer Ausschluss = 2 Jahre

So ist das ganze geregelt es gibt keine 14 tägige oder 2 monatige oder sonst irgendein aus der Luft gegriffenen Zeitraum, Gewährleistung oder Sachmangelhaftung

Garantie ist ein anderes Thema, genauso wie das Widerrufsrecht beim online Kauf (14 Tage).

notting  20.02.2024, 21:09
@Mmits
Privatpersonen können die Sachmangelhaftung ausschließen = 0
oder die laufen lassen = 2 Jahre

Auf welche Paragraphen im BGB beziehst du dich dabei?

notting

notting  21.02.2024, 19:36
@Mmits

Ich sehe dort keinen Satz wo es um private Verkäufer geht.

notting

Mmits  21.02.2024, 19:44
@notting

Der einzige unterschied ist, dass private Verkäufer die Sachmangelhaftung ausschließen können.

notting  21.02.2024, 19:45
@Mmits

Du hast immernoch nicht geschrieben wo das dort steht.

Du redest schon die ganze Zeit um den heißen Brei ohne Quellen für deine Behauptungen zu nennen wie ein Troll.

notting

Mmits  21.02.2024, 19:55
@notting

Dann Google mal nach deiner 14 Tage Gewährleistung oder frag nen Anwalt.

Ja wenn er es reingeschrieben hat aber offiziell ist mir noch nichts bekannt er hat ja eine Gewährleistung gegeben aber muss er ja eig nicht da privat Verkauf privat verkauft ist so weit ich weiß.