Pottasche als Ersatz für Backpulver?

3 Antworten

Würde ich nicht unbedingt tun. Natriumcarbonat (Pottasche) hat im Gegensatz zu Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) den Nachteil, dass es deutlich basischer ist.

Ich würde also annehmen, dass es sich erstens nicht vollständig umsetzen kann, da das Säurungsmittel fehlt, welches im Backpulver bereits enthalten ist. Und zweitens wäre dein Teig zu basisch.

Du müsstest also in einem aufwendigen Verfahren ein geeignetes Säurungsmittel finden und es richtig konzentriert hinzugeben um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Dann würde aber auch das Mengenverhältnis 1:1 passen.

Pottasche also nur dann nehmen, wenn es das Rezept auch fordert.

Für Kuchen ist Pottasche nicht geeignet, das die Masse nicht in die Höhe geht. Gut für Lebkuchen das sie in die Breite gehen

ja, oder ersetz ca. ein Viertel des Mehls durch Speisestärke. Das ist alles Soda, bzw. Natron.....

FoeFoeFoe
Fragesteller

Mir gehts eigentlich nur darum, dass Pottasche drin ist ; ) Aber danke! Wenn ich dran denke, kriegst dein Sternchen.