lebkuchen ersatz pottasche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pottasche und backpulver ist das gleiche,doppelkohlensaures natrium,hirschhornsalz darf nur in flachgebäck (plätzchen spekulatius verwendet werden weil es sonst nicht ganz verfliegt,und dann gesundheitsschädlich sein kann.backpulver wird nur künstlich hergestellt.

Nein, Backpulver geht nicht. Pottasche gibt es in der Apotheke.

driver1951  08.12.2010, 22:11

Hirschhornsalz übrigens auch :)

driver1951  09.12.2010, 11:22
@dreamy1984

Nein!!! Du musst dich an das Rezept halten sonst kannst du jemanden damit erschlagen, aber nicht essen. Wollte nur sagen, dass es die gängigen Gewürze zum Herstellen von Lebkuchen, Honigkuchen, Pfeffernüssen etc. in der Apotheke gibt.

Hat bei uns fast jeder normale Supermarkt außer den Billiganbietern liegt immer bei den Backzutaten. Ein Ersatz ist Backpulver nicht weil es a nicht den Typischen Geschmack hat.

LG Sikas

www.chefkoch.de Lebkuchen suche in Rezepte da git es welche ohne Pottasche