Frage von xXxoxo, 216

Was ist Pottasche und was bewirkt es/sie?

Huhu

Was ist Pottasche und was bewirkt es? Im Internet steht, dass es ein Lockerungsmittel ist. Könnte ich statt Pottasche Backpulver benutzen (um Lebkuchen zu backen).

Wenn nicht wo kann ich Pottasche kaufen, ohne das meine Eltern es mitbekommen?(Lebkuchen wir Überraschung)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pummelweib, Community-Experte für Geschenk, 164

Pottasche bekommst du in größeren Läden wie Edeka, real, u.s.w. oder um die Weihnachtszeit, je nach Sortierung und Angebot.

Du kannst Pottasche auch weg lassen.

Schau auch mal bitte hier: http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/pottasche

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von xXxoxo ,

Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe denke ich, dass man für Lebkuchen Pottasche braucht?

Ok, ich werde mal im Geschäft gucken.

Kommentar von Pummelweib ,

...theoretisch ja...aber ich mache meine Lebkuchen immer ohne Pottasche und sie werden immer etwas.

Danke fürs Sternchen *freu* :-)

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Saurier61, 134

Backpulver geht nicht... Pottasche bekommst du im Supermarkt...steht im Gewürzregal..

im Notfall könntest du Kaisernatron nehmen.. aber Pottasche ist besser

Kommentar von xXxoxo ,

Danke, und was bringt Pottasche?

Kommentar von Saurier61 ,

unter anderem sorgt es für den typischen Lebkuchengeschmack

Kommentar von vierfarbeimer ,

Es ist ein Triebmittel für Flachgebäck (Plätzchen und Lebkuchen) und Teige mit hohem Zuckergehalt.