Potenz? x berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basis ist immer 2?

Wandle das Endergebnis in eine Binärzahl um:

1040 dez = 100 0001 0000 bin

Die Anzahl der Einsen, die du erhältst, ist die MMINDESTANZAHL an ganzzahligen 2er.Potenzen, die du addieren musst. Von rechts nach links bedeuten die Stellen 2^0, 2^1, 2² u.s.w

Wenn du nun die Anzahl der + höher ist als die hier ermittelte, dann teilst du einfach solange Summanden durch 2, bis du die gewünschte Anzahl hast:

Beispiel: 1040 mit 3 Plus: Zerlegung ergibt 1040 = 1024 + 16 =2^10 + 2^4

Um ein weiteren Summanden zu erhalten, teilst du entweder die 1024 oder die 16 durch 2:

1040 = 512 + 512 + 16 = 2^9 + 2^9 + 2^4

oder

1040 = 1024 + 8 + = 2^10 + 2^3 + 2^3

derDennis99de
Fragesteller

Hallo gfntom,

Danke für deine schnelle Antwort!

Ja die Basis ist immer 2.

Genau das brauchte ich !

Vielen Dank!

Was für einen Exponenten willst du herausfinden? Potenzen können nicht in der Grundrechnung verrechnet werden! Es ist also schon richtig, die Potenzen als Wert auszurechnen und zu addieren, anders kann man nicht heran gehen, maximal umformen durch ausklammern (Faktorisieren): 2^4 (1+2^6)

Bei Addition bekommst du keinen Exponenten!

gfntom  21.03.2018, 10:40

Themenverfehlung!

UlrichNagel  21.03.2018, 10:46
@gfntom

Wieso? Ich habe zwar nicht an die Form der Binärzahl gedacht, aber er sucht ja nach einer Formel, die es nicht gibt, sondern nur eine andere Form, in die umgeformt werden kann, genau wie ich mit dem Faktorisieren!

Hallo! Versteh die ausgangsfrage nicht ganz. Gegeben sind 1040 und gefragt sind die Potenzen?