Rechnung berechnen?

5 Antworten

1y+1x=1z daraus folgt 1x=1z-1y; 2x=2z-2y; 2x=y dann ist y=2z-2y

2x = 1y ; => eingesetzt in die beiden anderen Gleichungen

2x + 1x = 1z ; und 1z + 4x = 1L ;

=> 3x = z ; => ( den Rest darfst du selber machen. )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Setze zuerst überall statt 1y 2z ein. Ahnst du, wie es dann weitergeht?

In der Schule : Additions- oder Einsetzungsverfahren .

.

eine Formel ? Ja. die wäre hier aber zu aufwendig für Ungeübte

Der Gauss - Algorithmus

.

dazu müsstest du alles so schreiben

2x - 1y + 0z = 0 ...................(1)

1x +1y - 1z = 0 ...................(2)

0x + 1y + 1z = 1..........

.

dann (1)+(2)

3x - z = 0............(4)

und (1)+(3)

2x + z= 1.............(5)

.

und schließlich (4)+(5)

5x = 1

x = 1/5

.

beim echten Gaussverfahren bildet man die Matrize ( ohne x , y und z )

.

2 -1 0 0

1 1 -1 0

0 1 1  1

.

zur Kontrolle

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Ja gibt es.
Es sind die Formeln zum Lösen linearer Gleichungsysteme.

Lösungsverfahren:

Die Standartverfahren wären das Additions-/Subtraktionsverfahren, das Gleichsetzungsverfahrung und das Einsetzungsverfahren, wie man sie auch in der siebten Klasse lernt.

Des weiteren helfen auch das Gaußsche Eliminationsverfahren, das Gesammtschrittverfahren, das Gauß-Seidel-Verfahren oder Splitting-Verfahren, welche alle numerich funktionieren... Diese lernt man in der Regel erst nach der achten, neunten oder gar in keiner Klasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung